Feast & Roadkill – Klangkunstprojekt zum Thema »Tote Tiere« im Mausoleum des Tierparks Dessau
Klangkunst der besonderen Art erwartet die Gäste im Mausoleum des Tierparks Dessau: Studierende des Studios für Elektroakustische Musik der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar präsentieren im Rahmen des Projekts »Feast & Roadkill« klangkünstlerische Arbeiten rund um das Thema »Tote Tiere«. Die Ausstellung ist bis Mitte November als Beitrag zum Bauhausjubiläum in Dessau-Roßlau zu erleben.
Im Sommersemester 2025 entstand unter der Leitung von Prof. Maximilian Marcoll eine vielfältige Sammlung von Arbeiten: von der Auseinandersetzung mit Fleisch als Klangmaterial über ein jazziges Requiem für eine Schnecke bis hin zum Hineinlauschen in die innere Lautwelt eines Oktopusses. Zwischen Ernst und Ironie, Nähe und Fremdheit, Zärtlichkeit und Zersetzung lädt die Ausstellung dazu ein, das Verhältnis von Mensch, Tier und Klang neu zu hören.
Beteiligt sind Paul Schilling, Jesse Stegmann und Bogdan Reincke, Juca dos Santos, Johannes Max Eichberg, Junying Meng, Lukas Holfeld, Jacob Aran, Tianwei Zhu und Lennard Behnke.
Über den Tierpark Dessau:
Der 11 Hektar große, landschaftsgeschützte Tierpark ist Dessaus größtes und beliebtestes Naherholungszentrum. Seit seiner Gründung im Jahr 1958 wurde er stetig erweitert und beherbergt heute rund 500 Tiere etwa 120 verschiedener Arten inmitten seltener Bäume und Sträucher. Mit über 1.000 Gehölzen, davon etwa 125 beschriftete Arten, bietet der Park nicht nur ein attraktives Ausflugsziel, sondern auch einen Ort anschaulicher Umweltbildung und Naturerfahrung.
Feast & Roadkill – Klangkunstprojekt rund um das Thema »Tote Tiere«
Ausstellungsdauer: 1. bis 14. November 2025
Vernissage: Freitag, 31. Oktober 2025, 17 Uhr
Finissage: Freitag, 14. November 2025, 16 Uhr
Ort: Tierpark Dessau, Querallee 8, 06846 Dessau-Roßlau
Öffnungszeiten: täglich, 9 – 18 Uhr
https://www.instagram.com/tierparkdessau
