Englischsprachiger Master-Studiengang Computer Science and Media startet
Zum Wintersemester 2011/2012 führt die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar den internationalen Master-Studiengang Computer Science and Media ein, der den bisherigen Master-Studiengang Medieninformatik ersetzt.
„Englisch ist die Fachsprache in der Informatik und im Studium unerlässlich“, begründet Studiengangsleiter Prof. Dr. Bernd Fröhlich die Umstellung. „Unsere Absolventinnen und Absolventen sind dadurch optimal auf den IT-Arbeitsmarkt vorbereitet und insbesondere auch in der internationalen Forschung und Entwicklung konkurrenzfähig. Sogar unser deutschsprachiger Bachelor Medieninformatik integriert schon Sprachprogramme in das Studium“, so Prof. Fröhlich weiter.
Der viersemestrige Master-Studiengang führt an die aktuelle Informatik-Forschung im Bereich der interaktiven digitalen Medien heran. Darüber hinaus vermittelt das Studium Schlüsselqualifikationen durch Projektarbeit in kleinen Gruppen und fortgeschrittene Englischkurse. Zentrale Themen im Studiengang Computer Science and Media sind Mediensicherheit, Data Mining, Information Retrieval, Machine Learning, Visual Analytics, Optimierung, Mobile Medien, Human Computer Interaction, Usability, Computergrafik, Computer Vision und Visualisierung.
Nähere Informationen zu den Studiengängen im Bereich Medieninformatik gibt es unter: www.uni-weimar.de/medieninformatik.
Für Rückfragen steht Ihnen Prof. Dr. Bernd Fröhlich, Studiengangsleiter Computer Science and Media, unter +49 (0) 36 43/58 37 32 oder per E-Mail unter bernd.froehlich@uni-weimar.de jederzeit gern zur Verfügung.