Deutschlandstipendium startet an der Bauhaus-Universität Weimar
Wer talentierte Studierende unterstützen möchte, hat ab sofort an der Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen des Deutschlandstipendiums die Gelegenheit dazu.
Das Stipendium geht auf eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zurück und wird gemeinschaftlich durch Bund und Bürgerschaft finanziert: eine Hälfte der Summe gibt der Förderer, die zweite Hälfte gibt der Staat dazu. Das Ziel des Deutschlandstipendiums ist es, in ganz Deutschland die Spitzenförderung auszubauen.
Mit dem Deutschlandstipendium sollen besonders begabte Studierende gefördert und deren Leistungen im Studium honoriert werden. Die jeweiligen Stipendiaten erhalten – unabhängig von Bafög, Einkommen oder Herkunft – eine finanzielle Zuwendung von monatlich 300 Euro. Dies entspricht einer Fördersumme von insgesamt 3.600 Euro pro Jahr, die hälftig von privaten Förderern oder Unternehmen und dem Bund getragen wird.
Den Studierenden verschafft das Stipendium vor allem eines: mehr finanzielle Unabhängigkeit. Darüber hinaus ist das Deutschlandstipendium insbesondere für regionale Unternehmen eine große Chance: Die Unterstützung ermöglicht es, frühzeitig in Kontakt mit hochqualifizierten Studierenden zu treten. So können die Unternehmen jungen Nachwuchstalenten bereits während des Studiums berufliche Perspektiven eröffnen und dem drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken.
Die Bauhaus-Universität Weimar sammelt bis zum 31. Oktober 2011 alle Spenden und ermittelt anschließend die Gesamtzahl der zu vergebenden Stipendien. Im November startet dann die Ausschreibung für die Studierenden. Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt durch eine
unabhängige Vergabekommission der Bauhaus-Universität Weimar.
Ausführliche Informationen zum Deutschlandstipendium an der Bauhaus-Universität Weimar, zu Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Modalitäten, finden interessierte Förderer auf folgender Webseite:
[http://www.uni-weimar.de/deutschlandstipendium|www.uni-weimar.de/deutschlandstipendium]
Informationen zum Deutschlandstipendium generell finden Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung:
[http://www.deutschland-stipendium.de|www.deutschland-stipendium.de]
Für weitere Fragen stehen Ihnen Carolin Boeck und Christiane Linsel im Büro des Rektors gern zur Verfügung:
Bauhaus-Universität Weimar
Carolin Boeck
Christiane Linsel
Büro des Rektors/Partner und Alumni
Telefone: +49 (0) 36 43/58 2009 und +49 (0) 36 43/58 11 16
E-Mail: partner@uni-weimar.de