BAUHAUS4EU überzeugt in Brüssel: Europäische Kommission würdigt Allianz als Best Practice Beispiel
Das zweite Jahr der europäischen Hochschulallianz BAUHAUS4EU (B4EU) beginnt mit einer bedeutenden Auszeichnung: Kurz vor Jahresende bezeichnete die Europäische Kommission das Projekt in einer offiziellen Mitteilung als Erfolgsmodell für regionale Transformation. Die Allianz treibe eine nachhaltige Regionalentwicklung im Sinne der New European Bauhaus Initiative voran, unter anderem durch transdisziplinäre Lehrpläne, regionale Living Labs und die nachhaltige Weiterentwicklung der Campusse ihrer zehn Partneruniversitäten.
Damit dient BAUHAUS4EU als gutes Praxisbeispiel für die transformative Kraft von Bildung, Kunst und Kultur, um Kreativität und Innovation für den lokalen Wandel zu fördern. Die Mitteilung vom 16. Dezember 2025 richtete sich an das Europäische Parlament, den Europäischen Rat, den Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. Sie demonstriert das Interesse der Europäischen Kommission an einer stärkeren Verzahnung von Bildung, Kultur und gesellschaftlicher Transformation. Zugleich betont sie das Ziel, die Werte des Neuen Europäischen Bauhauses breiter zu vermitteln, zivilgesellschaftliche Akteure, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft sowie Kunst einzubeziehen und partizipativ gestaltete Projekte zu fördern.
Hier geht es zur Mitteilung: https://new-european-bauhaus.europa.eu/document/1561035f-1348-4ebf-8463-6798fd6cb828_en
Was ist das New European Bauhaus?
Die EU-Initiative New European Bauhaus (NEB) fördert Visionen, Ideen, Konzepte und Projekte, die den großen Herausforderungen unserer Zeit mit möglichst konkreten, sichtbaren und greifbaren Maßnahmen begegnen. Es verfolgt einen innovativen, transformativen Bottom-up-Ansatz für mehr Bürgerbeteiligung, Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften und nachhaltige Zukunftskonzepte.
Über BAUHAUS4EU
Die BAUHAUS4EU-Allianz vereint 10 Mitgliedsuniversitäten und 67 assoziierte Partner aus ganz Europa und bildet einen gemeinsamen europäischen Campus sowie eine lebendige Lerngemeinschaft mit 124.000 Studierenden und 10.000 Mitarbeitern. Geleitet von einer gemeinsamen Strategie verpflichten sich die Partneruniversitäten, ihre transnationale Zusammenarbeit durch gemeinsame Bildungsangebote zu vertiefen und eine europäische Identität zu fördern, die auf dem Prinzip der Einheit in der Vielfalt basiert.
Durch die Verbesserung der Karrierechancen, die Förderung des lebenslangen Lernens und die Befähigung von Studierenden und Mitarbeiter*innen, sich mit den entscheidenden Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen, leistet BAUHAUS4EU Pionierarbeit für ein neues Modell der europäischen Hochschulbildung – eines, das regionale Ökosysteme stärkt, Innovationen anregt und eine nachhaltige Zukunft für alle schafft.
BAUHAUS4EU ist ein von der Europäischen Union gefördertes Projekt.
