Ausblick: Archiv der Nachhaltigkeit als offenes Wissensarchiv für Transformation im Bausektor
Mit dem an der Fakultät Architektur und Urbanistik neu etablierten Lehrgebiet »Praktiken der Nachhaltigkeit« soll an der Bauhaus-Universität Weimar das Archiv der Nachhaltigkeit entstehen: ein digitales, offenes Wissensarchiv, das Antworten auf zentrale Zukunftsfragen sichtbar macht. Wie können wir in Zeiten von Ressourcenknappheit, Klimakrise und Biodiversitätsverlust handlungsfähig bleiben? Dies soll ein Archiv leisten, das Wissen, Erkenntnisse, Perspektiven und Praktiken bündelt und zugänglich macht. Es schafft einen öffentlichen Zugang zu Forschung, Methoden und Projekten und fördert gemeinsames Lernen.
Dabei setzt es auf Transparenz, Inklusivität und Mitgestaltung: Es stellt Inhalte verständlich, navigierbar und weiterverwendbar bereit, sorgt für nachvollziehbare Prozesse und öffnet Strukturen für Kurator*innen sowie externe Beiträge. So entsteht ein wachsendes Archiv, das Wissen nicht nur sammelt, sondern aktiv vernetzt, reflektiert und weiterentwickelt.
Das Archiv soll im Zuge der Neustrukturierung der Webpräsenz der Universität aufgebaut werden. Es soll sich an Studierende, Forschende und externe Akteur*innen richten und möchte diese einladen, an einer offenen Wissensbasis für eine nachhaltige Zukunft mitzuwirken. Es versteht sich als gemeinschaftliches Werkzeug: Was alle angeht, können nur alle zusammen lösen.
Entstehen soll eine modulare, barrierearme Struktur, in der Lehre, Forschung und Projekte klar miteinander verknüpft sind. Das Archiv soll einen zentralen Baustein der digitalen Identität des Lehrgebiets »Praktiken der Nachhaltigkeit« bilden und einen langfristigen Ort schaffen, an dem Inhalte sichtbar werden – über Semestergrenzen hinaus.
» Zum ausführlichen Konzept des Archivs
» Zur Webseite des Lehrgebiets Praktiken der Nachhaltigkeit:
https://www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/lehrangebote/praktiken-der-nachhaltigkeit/
» Zum Instagramkanal: pdn.uniweimar
