ADREAM-Ausstellung zeigt Architektur und Design mit nachwachsenden und ökologischen Materialien
Die Ausstellung des Architektur- und Designwettbewerbs ADREAM wird am Freitag, 20. Mai 2011 in der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft in Jena (TLL) eröffnet.
In der Ausstellung werden prämierte und herausragende Beiträge des Architektur- und Designwettbewerbs ADREAM gezeigt. Der Wettbewerb wurde gemeinsam vom Freistaat Thüringen und der Region Picardie 2009 ins Leben gerufen, um den nachhaltigen Einsatz regionaler Ressourcen durch innovative Anwendungen und Produkte zu fördern.
Die Wettbewerbsbeiträge beziehen sich auf konkrete Produktlösungen oder konzeptuelle Entwürfe, bis hin zu städtebaulichen Zusammenhängen. Sie berücksichtigen technische, kulturelle und soziale Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung und setzen sich mit neuen Anwendungen nachwachsender Materialien auseinander.
Die erstplatzierten Wettbewerbsbeiträge waren aufgefordert, mittels der gewonnen Budgets, einen Prototypen herzustellen und somit einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen Produktkultur zu leisten. In der Ausstellung werden erste Modelle dieser Entwürfe zu sehen sein.
Im Beispiel der Lampe Aura von Océane Delain und Béatrice Durandard aus Paris verbindet sich traditionelles Handwerk mit aktueller Technologie. Die auf flexiblen Leiterplatten untergebrachten LEDs werden mit in das Korbgeflecht eingewebt und können am Ende des Lebenszyklus leicht wieder vom Korbmaterial getrennt werden. Gefertigt wird die Pendelleuchte mittels regionaler Ressourcen: aus Rattan aus der Region und gemeinsam mit dem ortsansässigen Handwerk der Korbflechterei, die somit wieder in den Fokus zeitgemäßer Gestaltung rücken.
Nach der Eröffnung der Ausstellung durch Dr. Armin Vetter (Abteilungsleiter und stellv. Präsident der Thüringischen Landesanstalt für Landwirtschaft) und Dr. Werner von Trützschler (Abteilungsleiter Thüringer Ministerium für Bildung Wissenschaft und Kultur) um 16 Uhr hält Professor Heiko Bartels (Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar, Produkt-Design) einen Vortrag über “Nachhaltige Produktkulturen”.
Anschließend an einen Rundgang um 16:45 Uhr kann sich der Besucher an einer Gesprächsrunde mit Fragen und Anregungen zu den Inhalten und einer möglichen Fortsetzung von ADREAM beteiligen.
Weitere Informationen erhalten Sie über die Website http://www.adream-thueringen.picardie.fr/de.
Wann:
Freitag, 20. Mai 2011
ab 16 Uhr
Wo:
Pavillon Nachwachsende Rohstoffe
Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL),
Naumburger Straße 98
07743 Jena
Für Rückfragen steht Ihnen gern Florian Manderscheid zur Verfügung.
Florian Manderscheid
Projektleiter ADREAM
Architektur und Design mit
nachwachsenden und ökologischen Materialien
Geschwister-Scholl-Straße 7
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 32 62
E-Mail: florian.manderscheid@uni-weimar.de
