Organisiert von Caspar Weimann (onlinetheater.live) und Jun.-Prof. Dr. Jasmin Degeling (Bauhaus-Universität Weimar) in Kooperation mit dem Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus, verbindet das Seminar wissenschaftliche Analyse mit praxisnahen Interventionen. In der Workshopwoche untersuchen die Teilnehmenden Radikalisierungsprozesse und erforschen soziale Netzwerke als digitale Bühnen. Auf dieser Grundlage entwickeln sie Projektkonzepte, die radikale Narrative hinterfragen und emanzipatorische Perspektiven stärken. »Kunstschaffende gestalten gesellschaftliche Utopien und tragen somit Verantwortung als Gegenpol zu rassistischen, queerfeindlichen und antifeministischen Strömungen«, betont Weimann. »Das Seminar will nicht nur sensibilisieren, sondern zu konkretem Handeln befähigen.«
Zusammen mit der Veranstaltung »Medien und Gender: eine Einführung« im Wintersemester 2025/26 bildet das Blockseminar das Modul Diversität im Studienangebot der Fakultät Medien. Begleitet wird die Veranstaltung von einem vielfältigen Rahmenprogramm: Geplant sind ein Besuch der Dauerausstellung des Museums Zwangsarbeit, die Auseinandersetzung mit der Videoinstallation »Bereitschaft« von Jakob Ganslmeier und Ana Zibelnik zu TikTok, Körperkult und faschistischer Ästhetik sowie Podiumsdiskussionen mit Fachleuten im Rahmen einer Finissage.
Studierende aller Fachrichtungen können sich per E-Mail an jasmin.degeling[at]uni-weimar.de und joni.knobbe[at]uni-weimar.de anmelden.
Weitere Informationen zum Programm und zu den Ausstellungen des Museums Zwangsarbeit finden sich unter: www.museum-zwangsarbeit.de/museum/ausstellungen/ganslmeier-zibelnik-bereitschaft
Für Rückfragen steht Ihnen Jasmin Degeling, Juniorprofessorin für Medienanthropologie, per E-Mail an jasmin.degeling[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
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