Großer Erfolg für die Fakultät Medien und den Studiengang Europäische Medienkultur (EMK): Mit Maya Kurth wurde am Donnerstag, 29. Januar 2026, in der deutschen Botschaft in Paris bereits zum vierten Mal in Folge eine Absolventin der EMK mit einem Exzellenzpreis für die besten Absolvent*innen der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) ausgezeichnet. Der vom deutsch-französischen Fernsehsender ARTE gestiftete Preis ist mit 1.500 Euro dotiert.
Maya Kurth begann ihr Studium im Wintersemester 2020/21 an der Bauhaus-Universität Weimar und schloss es im Sommersemester 2025 mit einer herausragenden Bachelorarbeit ab. Ihre Arbeit trägt den Titel: »Die Verortung der Gehörlosigkeit. Die Transdifferenzerfahrung als Voraussetzung für ein interkulturelles Verhältnis von Gehörlosen und Hörenden am Beispiel von CODA (2021)«. In ihrer Bachelorarbeit verbindet Maya Kurth auf innovative Weise Ansätze der Critical Disability Studies mit kulturwissenschaftlicher Theorie und differenzierter Filmanalyse. Im Zentrum steht der US-amerikanische Film CODA (2021), den sie als interkulturellen Coming-of-Age-Film interpretiert. Die Protagonistin fungiert darin als einzig hörendes Mitglied einer gehörlosen Familie zugleich als Vermittlungsfigur für ein überwiegend hörendes Publikum.
Darüber hinaus reflektiert die Arbeit kritisch mögliche Ambivalenzen des Films sowie die eigene Situiertheit der Autorin als hörende Forscherin. Damit leistet Maya Kurth einen wertvollen Beitrag zu den noch jungen medienkulturwissenschaftlichen Disability Studies und zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial fiktionale Medien für die Aushandlung unterschiedlicher Erfahrungs- und Weltsichten besitzen.
Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) ist eine binationale Einrichtung, die die Regierungen Deutschlands und Frankreichs 1997 gegründet haben. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, deutsch-französische Studiengänge mit Doppelabschluss sowie die binationale Doktorandenausbildung und die Mobilität von Nachwuchswissenschaftler*innen zwischen Deutschland und Frankreich zu initiieren, zu evaluieren und finanziell zu fördern.
Weitere Informationen zur Deutsch-Französischen Hochschule: www.dfh-ufa.org
Seit dem Wintersemester 1998/99 bieten die Fakultät Medien an der Bauhaus-Universität Weimar und die Université Lumière Lyon 2 gemeinsam das binationale Studienprogramm Europäische Medienkultur an, bei dem Studierende jeweils drei Semester in Deutschland und Frankreich verbringen. Absolvent*innen erhalten mit dem Abschluss sowohl den deutschen Bachelor of Arts als auch die französische Licence Information-Communication. Ziel des Programms ist es, ein Bewusstsein für medienspezifische Fragestellungen europäischer Reichweite zu schaffen.
Weitere Informationen zum Studiengang Europäische Medienkultur: www.uni-weimar.de/emk.
Für Fragen steht Ihnen Tina Meinhardt, Referentin für Marketing und Forschungskommunikation an der Fakultät Medien, unter +49 (0) 36 43/58 37 65 oder per Mail an tina.meinhardt[at]uni-weimar.de gern zur Verfügung.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv