Logo: Bauhaus-Universität Weimar
≡
  • Zum Hauptmenü
  • Zum Seitenmenü
  • Zum Brotkrumenmenü
  • zum Unterseitenmenü
  • Zum Hauptinhalt
  • Kontakte und mehr
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • DE
  • EN
Schnellzugriff
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • Studienberatung
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Veranstaltungskalender
  • Universitätsbibliothek
  • Sprachenzentrum
  • Sportzentrum
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Mensa-Speiseplan
  • Notfall
  • Personensuche
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-Universität Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • Universität
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Lehre+
    • International+
    • Forschung und Kunst+
    • Transfer+
    • Partner und Alumni+
    • Bauhaus100
    • Studierendenvertretung+
    • Promovierendenrat
    • Mittelbauvertretung
    • Service+
    +
  • Architektur und Urbanistik
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung und Kunst+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • Service+
    +
  • Bau und Umwelt
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Kunst und Gestaltung
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Studium+
    • Struktur+
    • Forschung und Kunst
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Medien
    • Aktuell+
    • Struktur
      • Fachbereich Medieninformatik+
      • Fachbereich Medienwissenschaft+
      • Fachbereich Medienmanagement
        • Profil & Vision
        • Forschung & Promotion
        • Ausgewählte Forschungsprojekte
        • Professuren Medienmanagement
        • Masterstudiengang Medienmanagement
        -
      • Dekanat
      • Gremien+
      • Rollen in Studium und Lehre
      • Personenverzeichnis
      • Über uns
      -
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • 25 Jahre Fakultät Medien
    • Service+
    -
  • {{link.title}}

leider nichts gefunden

WAS WAR DIE FRAGE?
  1. Medien
  2. Struktur
  3. Fachbereich Medienmanagement
  4. Profil & Vision
Kontakt und Infos
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar

Profil & Vision

Der Fachbereich Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar ist einmalig in der deutschen Universitätslandschaft. Er umfasst fünf Professuren und Juniorprofessuren mit explizitem Fokus auf das Management und die Ökonomik im Medienbereich sowie in der Digital- und Kreativwirtschaft:

  • Professur »Innovationsmanagement und Medien« (Prof. Dr. Reinhard Kunz)
  • Professur »Marketing und Medien« (Prof. Dr. Jutta Emes)
  • Professur »Medienökonomik« (Prof. Dr. Björn A. Kuchinke)
  • Juniorprofessur »Dienstleistungsmanagement und Medien« (Jun-Prof. Dr. Laura Hesse)
  • Juniorprofessur »Digitale Ökonomien« (Jun.-Prof. Dr. Jürgen Rösch)

Als Teil der Fakultät Medien bildet der Fachbereich Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar neben der Medieninformatik und der Medienwissenschaft einen von drei Fachbereichen. Der Fachbereich Medienmanagement arbeitet, forscht und lehrt in erster Linie in der „Medienvilla“ (Albrecht-Dürer-Str. 2, 99425 Weimar).

Was ist die Vision des Fachbereichs Medienmanagement?

Die Bauhaus-Universität Weimar verkörpert eine einzigartige Verbindung aus wirtschaftswissenschaftlicher Exzellenz und kreativem Denkansatz, inspiriert von der visionären Bauhaus-Tradition. Als führende akademische Institution und Denkschule Europas im Bereich Medienmanagement und Medienökonomik gestalten wir aktiv den durch Digitalisierung geprägten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel und setzen neue Maßstäbe in Forschung, Lehre und Praxis.

Unsere Wirtschaftswissenschaften sind fest in Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre verankert sowie zugleich inter- und transdisziplinär ausgerichtet. Dieser offene Denk- und Arbeitsraum fördert den lebendigen Austausch zwischen Disziplinen, der zu mutigen Ideen und bahnbrechenden Konzepten führt. So entwickeln wir ein ganzheitliches Verständnis von Wirtschaft und Gesellschaft, das zukunftsorientierte Entscheidungen und nachhaltige Lösungen ermöglicht.

Im Fachbereich Medienmanagement setzen wir auf einen explizit theoriebasierten, verhaltenswissenschaftlichen, experimentellen und transformationsorientierten Ansatz. Damit befähigen wir unsere Studierenden und Promovierenden, aktuelle und zukünftige Herausforderungen mit analytischer Schärfe, kreativer Innovationskraft und verantwortungsbewusstem Handeln zu meistern. Auf diese Weise entstehen wegweisende Impulse, die den wirtschaftlichen Fortschritt im Mediensektor vorantreiben und gesellschaftliche Werte schaffen.

Die Absolventinnen und Absolventen unserer Denkschule – wir bezeichnen sie als Managerinnen und Manager sowie Ökonominnen und Ökonomen „Weimarer Prägung“ – sind agile, verantwortungsvolle und visionäre Gestalterinnen und Gestalter. Mit ihrem Weitblick, ihrer interdisziplinären Denkweise und ihrem Mut, neue Wege zu gehen, prägen sie verantwortungsvoll die Zukunft ihrer Unternehmen, Organisationen und Branchen sowie staatlicher Institutionen und wissenschaftlicher Einrichtungen. Sie tragen den innovativen Geist Weimars in eine zunehmend digitalisierte und global vernetzte Welt. So treiben sie den Wandel hin zu einer von Kreativität, Nachhaltigkeit und Humanität geprägten Wirtschafts- und Wissenschaftskultur voran – ganz im Sinne der Bauhaus-Universität Weimar.

Wofür steht das Medienmanagement »Weimarer Prägung«?

Die im Fachbereich Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar praktizierte Denkschule wird durch die wissenschaftliche Fundierung und praxisgerichtete Fokussierung, die intra-, inter- und transdisziplinäre Ausrichtung und Forschung wie auch das Projektstudium geprägt. Die aufgrund ihrer verschiedenen Hintergründe sowie durch ihre inhaltliche und methodische Spezifikation vielfältige Ausrichtung der Professuren und Juniorprofessuren ermöglichen eine intensive Diskussion von Themen, die sowohl aus betriebs- und volkswirtschaftlicher als auch aus gesellschaftlicher und rechtlicher Perspektive für Medienunternehmen sowie Organisationen angrenzender Branchen von Bedeutung sind. Gemeinsam mit unseren wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Lehrbeauftragten sowie auch unseren internationalen Kontakten bilden wir ein dynamisches Team mit großer wissenschaftlicher Erfahrung, Lehr- und Methodenkompetenz sowie Expertise und fundiertem Wissen bezüglich der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Managements und der Ökonomik der Medien sowie der Digitalisierung.

Was kennzeichnet die Lehre des Fachbereichs Medienmanagement?

Der Fachbereich Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar pflegt eine Kultur des forschenden Lehrens und der lehrenden Forschung. Dementsprechend legen wir größten Wert auf den aktiven und selbstbestimmten Erwerb von Wissen und praktizieren in der Lehre Methoden des aktiven und intensiven Studierens, besonders in Form des Projektstudiums. Eine solide theoretisch-konzeptionelle Fundierung und die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der Literatur gehören wie auch die Durchführung von Exkursionen, die Einbindung von Vertreterinnen und Vertretern aus der Berufspraxis sowie der Einsatz moderner Lehrmethoden zu unserem Selbstverständnis.

Durch praxisnahe Lehre werden Sie in echte Projekte eingebunden, die Ihnen nicht nur tiefgehende Fachkenntnisse vermitteln, sondern auch Ihre Teamfähigkeit, Kreativität und Problemlösungskompetenz stärken. Sie arbeiten von Anfang an mit Unternehmen und Organisationen zusammen und sammeln wertvolle Praxiskontakte und anwendbare Erfahrungen für Ihren späteren Berufseinstieg.

Der Schwerpunkt der Lehraktivitäten der Professuren und Juniorprofessuren des Fachbereichs Medienmanagement liegt auf dem Masterstudiengang Medienmanagement
. Im Zuge der Wahlpflicht- wie auch Wahlmodule arbeitet der Fachbereich Medienmanagement hier interdisziplinär auch mit anderen Fachbereichen und Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar und darüber hinaus zusammen.

Zudem trägt der Fachbereich Medienmanagement ausgewählte Module zum Bachelorstudiengang Medienkultur bei: neben der Einführung in die VWL im ersten Fachsemester jedes Semester ein Projektmodul Medienökonomie sowie ein Studienmodul Medienökonomie.

Womit beschäftigt sich der Fachbereich Medienmanagement in Lehre und Forschung?

Die fünf Professuren und Juniorprofessuren des Fachbereichs Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar verbindet alle das Interesse an betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und Disziplinen-übergreifenden Fragen des Medienmanagements und der Medienökonomik sowie die Leidenschaft, sich mit aktuellen Trends und zukünftigen Herausforderungen in Zeiten der Digitalisierung sowie der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformation zu befassen

Ausgehend von den Rahmenbedingungen der Digital- und Medienökonomik und Regulierung, über Konzepte und Strategien der Innovation, des Managements und Marketings sowie zukunftsweisenden Technologien und deren Einfluss auf die Medien-, Telekommunikations- und Unterhaltungsbranchen, bis hin zur Transformation von Dienstleistungen, Geschäftsmodellen und der Gesellschaft befassen wir uns mit einer großen Breite und Tiefe an praxisrelevanten wissenschaftlichen Fragestellungen.

Trotz unterschiedlicher Schwerpunkte, die auf den Websites der Professuren und Juniorprofessuren explizit genannt und dort auch im Detail beschrieben werden, gibt es einige Gemeinsamkeiten und zahlreiche Schnittstellen, die das Bild des Medienmanagements „Weimarer Prägung“ zeichnen.

Studium

Zum Lehrprofil und zu den Forschungsinhalten des Fachbereichs Medienmanagement

 

 

Sekretariat

Daniela Hein
Albrecht-Dürer-Straße 2, Raum 102
99425 Weimar
Tel.: +49 (0) 3643/58 37 72
E-Mail: daniela.hein[at]uni-weimar.de 

Aktuelles

11.06.2025, 11.55 Uhr

Gastvortrag: Innovationsmanagement mit MDR next – KI und Trends im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

06.06.2025, 10.21 Uhr

BEYOND NOW – Digitale Umwelten: Öffentlich-rechtlich, Demokratie-wirksam?!

20.12.2023, 13.05 Uhr

Fakultät Medien verabschiedet Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow

16.11.2023, 14.41 Uhr

Juniorprofessur »Organisation und vernetzte Medien« bei internationaler Konferenz zum Wissenschaftsjournalismus

12.10.2023, 17.19 Uhr

Weimarer Medienmanagement stark vertreten auf Jahrestagung der deutschen Medienökonomie

Alle Nachrichten in »Aktuelles«

  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
  • Drucken
  • Per E-Mail versenden
  • Feedback zu dieser Seite
  • Studium

    • Studienangebote
    • Beratungsangebote
    • Kennenlernangebote
    • Studienbewerbung
    • Studienstart
    • Vorlesungsverzeichnis
    • Moodle
  • Informationen

    • Alumni
    • Beschäftigte
    • Forschende
    • Gäste
    • Lehrende
    • Notfall
    • Presse und Medien
    • Promovierende
    • Studierende
    • Unternehmen
  • Service

    • Pinnwände
    • Lagepläne
    • Sitemap
    • Medienservice
    • Datenschutzerklärung
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Impressum
  • Kontakt

    • Kontaktformular
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3

Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Informationen über die Bauhaus-Universität Weimar.

Kontrast-Einstellungen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht

Kontrastansicht aktiv

Kontrastansicht nicht aktiv

Darkmode für lichtsensitive Augen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz

Darkmode aktiv

Darkmode nicht aktiv

Klick- und Fokus-Feedback lesen Sie mehr über diese Einstellung

Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.

Feedback aktiv

Feedback nicht aktiv

Animationen auf der Website lesen Sie mehr über diese Einstellung

Beendet Animationen auf der Website

Animationen aktiv

Animationen nicht aktiv