EXIST Women: neudeli empowHER

Durchstarten mit neudeli empowHER

Mit neudeli empowHER unterstützen wir Frauen dabei, ihren Weg in die Selbstständigkeit zu gehen. Dabei glauben wir fest daran, dass großartige Ideen keine Geschlechtergrenzen kennen, und setzen uns dafür ein, angehende Gründerinnen optimal vorzubereiten.

Unser Programm bietet dir die Möglichkeit, von erfahrenen Mentorinnen zu lernen, wertvolle Ressourcen zu nutzen und dich mit Gründerinnen und Expertinnen zu vernetzen.

Was bietet mir das Programm?

  • 12-monatiges Programm mit Workshops, Einzelcoachings und Netzwerkevents, um dich bestmöglich für deine Selbstständigkeit vorzubereiten
  • bis zu 2.000 Euro Sachmittelbudget zur Umsetzung deiner Gründungsidee (1.000 Euro zu Beginn der Förderung und optionale Aufstockung bei Bedarf im Verlauf des Programms)
  • optionales EXIST-Women-Stipendium über drei Monate (1.000 - 3.000 €/Monat)
  • Teilnahme am neudeli Female Founders Retreat Weekend
  • eine erfahrene Mentorin an deiner Seite
  • optional einen Arbeitsplatz in der Gründungswerkstatt neudeli & Zugang zu unserem Maker Lab
  • ein Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss des Programms

*Prüfung der individuellen Voraussetzungen gemäß der EXIST-Women-Richtlinie und vorbehaltlich der Fördermittelbewilligung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Kann ich teilnehmen?

Neudeli empowHER adressiert gründungsinteressierte Frauen mit Bezug zur Hochschule, die sich noch am Anfang ihrer Gründungsgeschichte befinden und sich frühzeitig mit den Themen Gründung und berufliche Selbstständigkeit vertraut machen wollen. Der Bezug zur Hochschule besteht, wenn du aktuell oder in der Vergangenheit an der Bauhaus-Universität Weimar studiert oder gearbeitet hast. In Einzelfällen kannst du auch ohne direkten Hochschulbezug gefördert werden. Sprich uns dazu bitte im Vorfeld an. 

Du bist International und fragst dich, ob du teilnehmen kannst? Grundlegend findet das Programm auf Deutsch statt und es werden einige Workshops und evl. auch Mentorings ausschließlich auf Deutsch stattfinden. Ein gewisses Basislevel an Deutschkenntnissen wäre also sinnvoll. Viele Programmpunkte, insbesondere aber die Einzelcoachings können wir aber auf Englisch anbieten.

Bewerberinnen können nicht zugelassen werden,

  • wenn sie bereits mit ihrer Gründungsidee geschäftstätig sind.
  • wenn sie bereits eine Kapitalgesellschaft gegründet haben.
  • wenn sie bereits an durch das EXIST-Gründungsstipendium oder durch EXIST-Forschungstransfer gefördert werden.
  • wenn sie im Bachelor studieren und noch nicht mehr als die Hälfte ihrer Studienleistungen erbracht haben.
  • wenn sie nicht um Umkreis Weimars wohnen und realistischerweise nicht an den Programmangeboten teilnehmen können.

Du bist unsicher, ob du dich bewerben kannst? Dann schreib uns eine Mail oder vereinbare ein individuelles Gespräch (neudeli[at]uni-weimar.de ) und wir besprechen deine Fragen.

Welche Inhalte bietet mir neudeli empowHER?

Workshops und Coachings

... die deine unternehmerischen Fähigkeiten voranbringen!

Über das ganze Jahr verteilt, bieten wir eine ganze Reihe an Workshops und Seminaren an, die dich fit für die Gründung machen und dir nützliche Soft Skills für deinen Startup-Alltag vermitteln. 
Außerdem kannst du jederzeit Einzeltermine mit den neudeli-Coaches in Anspruch nehmen, um Rat und Feedback zu deinem Gründungsprojekt zu bekommen.

Hier einige beispielhafte Themen, zu denen wir Workshops durchführen werden: Steuern & Buchhaltung; Selbstfürsorge für Gründer*innen; Rechtsformwahl; Social Media Marketing…

Community- und Networking Events

... um dir ein Netzwerk aus Weggefährtinnen und wertvollen Kontakten aufzubauen!
Du musst das alles nicht alleine bewältigen! Im Gründungsprozess kann die Bedeutung eines Netzwerks nicht groß genug geschrieben werben. Bei uns lernst du eine Gruppe an Mitstreiterinnen kennen, die sich gemeinsam auf den Weg zum eigenen Business befinden. Gemeinsam geht’s zum Programmstart zum Female Founders Retreat-Wochenende ins Rittergut Positz. Hier kannst du andere Gründerinnen kennenlernen und jede Menge Wissen zu gründungsrelevanten Themen aufsaugen. Außerdem bieten wir über das Jahr hinweg regelmäßig Community- und Netzwerkevents an, bei denen du regional und überregional neue Kontakte knüpfen kannst.

Mentoring und Role Models

... die dir ihre Erfahrungen weitergeben!
Lerne von erfahrenen Gründerinnen, wie sie es dorthin geschafft haben, wo sie heute sind. Sich mit jemandem austauschen zu können, der den Weg einer Unternehmensgründung bereits gegangen ist, kann unwahrscheinlich hilfreich und wertvoll sein. Dafür stellen wir dir eine persönliche Mentorin beiseite, die dich mit ihrem Knowhow unterstützt. Außerdem wird es ein Talk-Format, bei dem dir erfahrene Gründerinnen von ihren Hochs und Tiefs im Gründungsprozess berichten und dir ihre ganz persönlichen Tipps weitergeben.

Dein Commitment

Wir wünschen uns für euch eine starke Gruppe angehender Gründerinnen, die motiviert an der Umsetzung ihrer Ideen arbeiten und Lust haben, sich dazu regelmäßig auszutauschen.

Damit dies gelingt, solltest du bereit sein, über die gesamte Laufzeit des Programms dabei zu sein und ein ernsthaftes Interesse an den Inhalten des Programms sowie am Austausch mit anderen Gründerinnen haben. Bitte schätze vor deiner Bewerbung selbst ein, ob du das Programm in deinen Alltag integrieren kannst und willst.

Das Programm umfasst die Teilnahme an folgenden Veranstaltungen:

  • Auswahlsitzung in der Gründungswerkstatt tbd
  • Female Founders Retreat tbd
  • Zwei Brunches mit den Mentorinnen tbd
  • Summer Network Event tbd 
  • Abschlussveranstaltung tbd 
  • Überregionales Seminar »Gründerin« in Berlin/München (Verpflichtendes Angebot durch den Projektträger) tbd
  • Mind. vier Workshops deiner Wahl über das Jahr verteilt aus dem neudeli-Veranstaltungsprogramm

Der gesamte Jahresplan an Workshops und Netzwerkveranstaltungen steht noch nicht fest. Im digitalen neudeli-Kalender, der fortlaufen aktualisiert wird, findest du einen ersten Überblick.

Wie und wann kann ich mich bewerben?

Deine Bewerbung für neudeli empowHER kannst du noch online über das untenstehende Bewerbungsformular einreichen. Hierfür benötigst du ein zwei- bis dreiseitiges Motivationsschreiben. In diesem beschreibst du uns deine Gründungsidee, deine Motivation zur Teilnahme und was du mit neudeli empowHER erreichen möchtest. Alle Leitfragen findest du hier in der Handreichung.

Der aktuelle Durchgang von neudeli empowHER läuft von Februar 2025 bis Ende Dezember 2025. 
Die nächste Kohorte startet voraussichtlich im Januar 2026. Halte dich bei uns auf dem Laufenden und erfahre als erstes, wann die Tore zur Bewerbung wieder geöffnet sind!

Du hast Fragen zum Programm oder möchtest auf die Interessentinnenliste gesetzt werden, um über eine nächste Runde informiert zu werden?Dann melde dich bei mir:

Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 39 49
E-Mail: m.koehler[at]uni-weimar.de

Das Auswahlverfahren

Das von dir eingereichte Motivationsschreiben wird in einer ersten Sichtungsrunde von uns als neudeli-Coaches auf formale Kriterien geprüft. Im Falle einer sehr großen Anzahl an eingehenden Bewerbungen werden die vielversprechendsten Bewerbungen durch das Team vorsortiert und anschließend an das Auswahlgremium weitergeleitet. Diese setzt sich aus Expertinnen der Startup-Szene mit Gründungs- und/oder Coachingerfahrung zusammen. 

Der persönliche Eindruck zählt! Deshalb laden wir die vielversprechendsten Bewerberinnen in der zweiten Stufe zur Auswahlsitzung in die Gründungswerkstatt ein. Hier haben die Bewerberinnen die Möglichkeit, das Auswahlgremium in einem fünfminütigen Pitch persönlich von sich zu überzeugen. Bewertet werden die Bewerberinnen anhand der Kriterien:

  1. Motivation & Engagement
  2. Unterstützungsbedarf
  3. Kommunikationsfähigkeit
  4. Fachliche Kompetenzen
  5. Wirtschaftlichkeit & Impact der Gründungsidee

5 - 10 Bewerberinnen werden in das Programm aufgenommen. 

 

Das Programm »neudeli empowHER« wird im Rahmen des Programms »EXIST-Women« durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus kofinanziert.