Erstellt: 10. März 2015

EXIST-Gründerstipendium für WeiSen

Seit 1. März 2015 wird das Gründungsvorhaben von Herrn Dr. Bakhramov, Beata Held und Sarah Janecke durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Die Idee hinter WeiSen überzeugte die Jury. Das Start-up WeiSen entwickelte einen sogenannten LOF-Sensor zur Ermittlung des Feuchtigkeitsgehalts in Baumaterialien. Der lichtoptische Feuchtesensor basiert auf einer neuartigen Messmethode, die an der Bauhaus-Universität Weimar entwickelt wurde. Mit der Aufnahme in das Förderprogramm EXIST des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI) kann das Team das Gründungsvorhaben weiter vorantreiben.

Das EXIST-Gründerstipendium dient der Unterstützung von Hochschulabsolventinnen, -absolventen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen. Bringen die Ideen das nötige Potenzial und wirtschaftliche Erfolgsaussichten mit, wird das Stipendium für den maximalen Zeitraum eines Jahres gewährt.

Sie sind an weiteren Informationen zu WeiSen und deren Anwendungsmöglichkeiten interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt auf:
Herr Dr. Bakhramov
E-Mail: oybek.bakhramov[at]uni-weimar.de