Erstellt: 11. Juli 2016

Branchentag der Thüringer Kreativwirtschaft 2016 am 31. August

Kreativwirtschaft inside out - Außen- und Innensicht der Thüringer Kreativwirtschaft am 31. August ab 9 Uhr

Die Thüringer Kreativwirtschaft steht für Vielfalt. Der Branchentag wird diese Vielfalt, den Ideenreichtum, die Zukunftsgewandtheit und damit die Branche des Freistaates sichtbar machen.

Den qualitativen Vergleich mit anderen Bundesländern braucht die Thüringer Kreativwirtschaft nicht zu scheuen. Dennoch wird in Regionen wie Hamburg, Berlin oder Leipzig eine höhere Kompetenz in diesem Themenfeld vermutet. Dieser Vermutung wollen wir entgegentreten. Auf dem Branchentag werden wir Vorschläge diskutieren und Strategien erarbeiten, wie wir Thüringen als Kreativstandort stärker positionieren können, sowohl nach innen als auch nach außen.

Gründer- und Medienfrühstück der CrowdArchitects

Unter welchen Rahmenbedingungen arbeiten Kreativunternehmen in Thüringen? Das morgendliche Networking-Treffen bringt die Digital- und Gründerszene das Freistaates zusammen und schafft Zeit zum Netzwerken. Die Ergebnisse des Austausches werden am Nachmittag in unserem Couchtalk aufgegriffen. Initiiert wird das Gründer- und Medienfrühstück von den CrowdArchitects.

Anmelden und Ankommen

Norman Schulz, Projektleiter der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft

Grußwort

Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Karsten Meyer, Sprecher von ART-KON-TOR

Couchtalk

Kreativwirtschaft in Thüringen – Impulsgeber oder Mythos?

Hannes Mehring, Geschäftsführer der CrowdArchitects GmbH
Karsten Meyer, Sprecher von ART-KON-TOR
Victoria Ringleb, Geschäftsführerin der Allianz Deutscher Designer
Norman Schulz, Projektleiter der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft

zwei parallele Werkstätten

BWL ist langweilig und für die Kreativwirtschaft nutzlos? Überzeugen Sie sich vom Gegenteil! Lernen Sie in unseren parallelen Werkstätten entweder mit Stephan Kraft die SWOT-Analyse oder mit Britta Gossel die Methode Effectuation kennen. Die Referenten zeigen Ihnen, welche positiven Effekte die Nutzung der Tools für Ihr unternehmerisches Handeln hat und wenden sie mit Ihnen gemeinsam auf die Thüringer Kreativwirtschaft an.

Debattierclub

Was hat der Tag gebracht? Wir stellen die Ergebnisse der Werkstätten vor und diskutieren das Fazit des Tages.

Sommerfest

Grillen, chillen und das eine oder andere spannende Thema des Tages vertiefen. Lassen Sie gemeinsam mit uns den Tag ausklingen.

ganztägige Programmpunkte

Ankerplätze

Thüringer Kreativunternehmen gehen bei uns vor Anker und zeigen ihren Bezug zur Digitalisierung.

Mini-Messe

Thüringer Anbieter digitaler Lösungen und Kreativunternehmen aus Werbung, Kommunikation und Design stellen sich vor.
Aussteller werden! Möchten Sie Ihr Unternehmen auf unserer Mini-Messe präsentieren? Bewerben Sie sich mit einem Kurzportrait an info[at]thueringen-kreativ.de.

Analoge Kollaborationsplattform

Wer sind Sie? Was bieten Sie? Was suchen Sie? Vernetzen Sie sich ganz direkt mit unserer analogen Kollaborationsplattform.

Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft
Gustav-Freytag-Straße 1