Logo: Bauhaus-Universität Weimar
≡
  • Zum Hauptmenü
  • Zum Seitenmenü
  • Zum Brotkrumenmenü
  • zum Unterseitenmenü
  • Zum Hauptinhalt
  • Kontakte und mehr
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • DE
  • EN
Schnellzugriff
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • Studienberatung
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Veranstaltungskalender
  • Universitätsbibliothek
  • Sprachenzentrum
  • Sportzentrum
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Mensa-Speiseplan
  • Notfall
  • Personensuche
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-Universität Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • Universität
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Lehre+
    • International+
    • Forschung und Kunst+
    • Transfer+
    • Partner und Alumni+
    • Bauhaus100
    • Studierendenvertretung+
    • Promovierendenrat
    • Mittelbauvertretung
    • Service+
    +
  • Architektur und Urbanistik
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung und Kunst+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • Service+
    +
  • Bau und Umwelt
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Kunst und Gestaltung
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Studium+
    • Struktur+
    • Forschung und Kunst
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service
      • Downloads+
      • Prüfungen: Fristen und Termine
        • FAQ: Prüfungs- und Studienangelegenheiten
        -
      • Informationen zum Praxissemester+
      • Personenverzeichnis
      • Werkstätten
      • Informationen für Studienstarter
      • Career Center Netzwerk für Künstler*innen
      • Bauhäuschen – Flexible Kinderbetreuung
      • Für neue Mitarbeitende (intern)
      • Vorlesungsverzeichnis
      • Passwortportal
      -
    -
  • Medien
    • Aktuell+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • 25 Jahre Fakultät Medien
    • Service+
    +

leider nichts gefunden

WAS WAR DIE FRAGE?
  1. Kunst und Gestaltung
  2. Service
  3. Prüfungen: Fristen und Termine
  • FAQ: Prüfungs- und Studienangelegenheiten
Kontakt und Infos
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar

Prüfungen: Fristen und Termine

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zu den Prüfungen nur bei Vorlage aller Studienleistungen und vollständig ausgefüllten Unterlagen erfolgen kann!

Freie Kunst, Produkt-Design, Visuelle Kommunikation & Public Art


Wir bitten Sie, Ihre Anmeldungen zu Bachelor- und Masterprüfungen ausschließlich digital vorzunehmen.

Bitte füllen Sie das jeweilige Formular (zu finden im Downloadbereich am Ende dieser Seite) aus und senden Sie es gemeinsam mit dem unterschriebenen Konzept ausschließlich per E-Mail an christina.dobritz[at]uni-weimar.de.

Diplom-, Bachelor- und Masterprüfungen Sommersemester 2025

ANMELDUNG für alle Studiengänge außer Medienkunst/Mediengestaltung und Public Art and New Artistic Strategies / Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien
6. – 10. Januar 2025

ZWISCHENPRÄSENTATION im Bachelorstudiengang »Visuelle Kommunikation« 
Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben

PRÄSENTATIONSWOCHE alle Studiengänge außer Medienkunst/Mediengestaltung Public Art and New Artistic Strategies / Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien
23. Juni – 4. Juli 2025

StudiengangBearbeitungszeit inkl. Abgabe
Freie Kunst (Diplom)4. Februar 2025 – 10. Juni 2025
Produktdesign (B.A.)18. März 2025 – 10. Juni 2025
Abgabe Endprodukt: 22. Juli 2025
Visuelle Kommunikation (B.A.)4. Februar 2025 – 10. Juni 2025
Zwischenpräsentation Bachelor: wird per E-Mail mitgeteilt
Produktdesign (M.A.)4. Februar 2025 – 10. Juni 2025
Visuelle Kommunikation (M.A.)4. Februar 2025 – 10. Juni 2025
1. April 2025 – 5. August 2025
Public Art and New Artistic Strategies (M.F.A.)10. März 2025 – 2. Juni 2025

Diplom-, Bachelor- und Masterprüfungen im Wintersemester 2025/26

ANMELDUNG für alle Studiengänge außer Medienkunst/Mediengestaltung und Public Art and New Artistic Strategies / Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien:
16. – 19. Juni 2025

ZWISCHENPRÄSENTATION im Bachelorstudiengang »Visuelle Kommunikation«:
Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben

PRÄSENTATIONSWOCHE außer Medienkunst/Mediengestaltung und Public Art and New Artistic Strategies / Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien:
19. Januar – 23. Januar 2026

Studiengang Bearbeitungszeit inkl. Abgabe
Freie Kunst 11. August 2025 – 15. Dezember 2025
Produktdesign (M.A.) 11. August 2025 – 15. Dezember 2025
Produktdesign (B.A.) 22. September 2025 – 15. Dezember 2025 (Abgabe der Endprodukte bis 16. Februar 2026)
Visuelle Kommunikation (M.A.) 11. August 2025 – 15. Dezember 2025
Visuelle Kommunikation (B.A.) 11. August 2025 – 15. Dezember 2025 (Termin Zwischenpräsentation wird per E-Mail mitgeteilt)
Public Art and New Artistic Strategies (M.F.A.) 20. Oktober 2025 – 12. Januar 2026

Lehramt Kunsterziehung an Gymnasien

Die Termine für die Erste Staatsprüfung, die Erweiterungsprüfungen und die Prüfungen in einem weiteren Fach für das Lehramt an Gymnasien werden an der Friedrich-Schiller-Universität Jena festgelegt. Eine Übersicht finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-jena.de/landespruefungsamt+terminablaufplaene

Medienkunst / Mediengestaltung

Wir bitten Sie, Ihre Anmeldungen zu Bachelor- und Masterprüfungen ausschließlich digital vorzunehmen.

Bitte füllen Sie das jeweilige Formular aus und senden Sie es gemeinsam mit den nötigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an:

Medienkunst/Mediengestaltung BFA und MFA
Claudia Czubera 
claudia.czubera[at]uni-weimar.de

English Master programme Media Art and Design
Katarina Steinbiß
katarina.steinbiss[at]uni-weimar.de

Formulare für MKG:
» Anmeldung zur Bachelorprüfung (für PV29)
» Anmeldung zur Masterprüfung (für PV29)
» Application form MAD MFA (English) (für PV29)

» Anmeldung zur Bachelorprüfung (für PV19)
» Anmeldung zur Masterprüfung MKG und MAD (PV19 und PV21)

Anmeldefristen Bachelorprüfung Medienkunst/Mediengestaltung

Bearbeitungsdauer (je nach Studien- und Prüfungsordnung):

  • mit PV 29 (seit WS 2009/2010): 15 Wochen
  • mit PV 27: 18 Wochen


Folgende Unterlagen sind mitzubringen:           

  • alle laut Prüfungsordnung erbrachten Leistungsscheine bzw. des Grund- und Fachstudiums
  • Konzept der Bachelorarbeit mit Unterschrift des betreuenden Professors oder der betreuenden Professorin
  • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

Bitte beachten Sie:
Die Zulassung kann nur unter Vorlage aller 150 LP erfolgen.
Im Einzelfall kann der Prüfungsausschuss auf begründeten Antrag die Bearbeitungsdauer verlängern, wenn dies aus themenbezogenen Gründen erforderlich ist.

Anmeldefristen Masterprüfung Medienkunst/Mediengestaltung

Bearbeitungsdauer:
18 Wochen

Folgende Unterlagen sind mitzubringen:             

  • alle lt. Prüfungsordnung erbrachten Leistungsscheine
  • Konzept der Masterarbeit mit Unterschrift des betreuenden Professors oder der betreuenden Professorin
  • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung


Bitte beachten Sie:
Die Zulassung kann nur unter Vorlage aller 90 LP erfolgen.
Im Einzelfall kann der Prüfungsausschuss auf begründeten Antrag die Bearbeitungsdauer verlängern, wenn dies aus themenbezogenen Gründen erforderlich ist. 

We kindly ask you to register for Bachelor and Master examinations in digital form only.

Please fill in the respective form and send it together with the necessary documents exclusively by e-mail to

German programme Medienkunst/Mediengestaltung BFA and MFA
Claudia Czubera
claudia.czubera[at]uni-weimar.de

English Master programme Media Art and Design
Katarina Steinbiss
katarina.steinbiss[at]uni-weimar.de

Forms:
» Registration for the Bachelor examination
» Registration for the Master examination
» Application form MAD MFA (English)

Application for Master's examination: Media Art and Design (MAD)

Processing time:
18 weeks

You should bring the following documentation with you:

  • certification of all credit-points required by the examination regulations
  • concept for the Master’s thesis signed by the supervising professor
  • current matriculation certificate

Please note:

Admittance can only be granted if all certification is produced.
In certain cases, the examination board may extend the processing time if this is necessary due to factors relevant to the subject of the Master’s thesis. Such an extension must be specifically requested and justified by the applicant.

Master's examination: How to get your M.F.A.

What steps do you need to follow on the way to your Master's degree?
Important information on deadlines and prerequisites can be found here (PDF).

Informationen zum Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens

Um Ihr Promotionsverfahren zu eröffnen, senden Sie Ihren Antrag auf Eröffnung des Ph.D.-Verfahrens schriftlich an die Vorsitzende oder den Vorsitzenden der Ph.D.-Graduierungskommission. Die einzureichenden Dokumente entnehmen Sie bitte der für Sie gültigen Prüfungsordnung.
Bitte fügen Sie dem Antrag zusätzlich die Gutachtervorschläge bei (muss im Vorfeld mit den GutachterInnen abgestimmt werden). Als Nachweis über die Zulassungsvoraussetzungen ist ein aktueller Leistungsnachweis ausreichend.
 
Für jeden Promovierenden ist seitens des Studienganges ein Upload-Ordner bereitgestellt. Hier können Sie alle Anträge oder z.B. die digitale Ph.D.-Arbeit hochladen. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Katarina Steinbiß (katarina.steinbiss[at]uni-weimar.de).
 
Die gedruckten Exemplare Ihrer Dissertation können Sie gern persönlich nach Vereinbarung eines Termins abgeben. Ansonsten senden Sie sie bitte postalisch an
 
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Kunst und Gestaltung
Ph.D. »Kunst und Design«
Geschwister-Scholl-Straße 7
99423 Weimar
 
ACHTUNG:
Sie müssen eine Promotionsgebühr entrichten, die derzeit 100 Euro beträgt. Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung den Verwendungszweck »31 00 10 10 10« sowie Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer an.
 
Bankverbindung zur Entrichtung der Promotionsgebühr (nicht identisch mit dem Konto für den Semesterbeitrag):
IBAN: DE 39 820 500 00 300 4444 273
BIC: HELADEFF820

FAQ: Prüfungs- und Studienangelegenheiten

Hier haben wir für Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengetragen.

Anerkennung von Leistungen

Wo und wann reiche ich Anerkennungsanträge ein?

Anerkennungsanträge richten Sie an die Prüfungsausschussvorsitzenden und reichen diese bei der für Ihren Studiengang zuständigen Sachbearbeiterin für Studien- und Prüfungsangelegenheiten mit den entsprechenden Nachweisen ein. Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsausschüsse in der Vorlesungszeit Inder Regel ein Mal im Monat tagen. Stellen Sie Ihre Anträge daher bitte rechtzeitig.

Ich möchte mir Leistungen aus anderen Studiengängen anerkennen lassen. Wie gehe ich vor?

Reichen Sie den Antrag wie oben beschrieben zusammen mit Ihrer Leistungsübersicht ein. Sollten in Ihrer Leistungsübersicht nicht alle von Ihnen absolvierten Module ersichtlich sein, wenden Sie sich bitte vorab an die für Ihren Studiengang zuständige Sachbearbeiterin für Studien- und Prüfungsangelegenheiten.

Ich möchte mir Leistungen aus anderen Studiengängen anerkennen lassen. Wie gehe ich vor?

Reichen Sie den Antrag wie oben beschrieben zusammen mit Ihrer Leistungsübersicht ein. Sollten in Ihrer Leistungsübersicht nicht alle von Ihnen absolvierten Module ersichtlich sein, wenden Sie sich bitte vorab an die für Ihren Studiengang zuständige Sachbearbeiterin für Studien- und Prüfungsangelegenheiten.

Ich möchte mir Leistungen aus einem vorherigen Studium anerkennen lassen? Wie gehe ich vor?

Zuerst vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit der Fachstudienberatung für Ihren Studiengang. Nach dem Gespräch füllen Sie den Antrag auf Anerkennung aus und stellen die relevanten Unterlagen zusammen und reichen diesen wie oben beschrieben ein.

Ich benötige eine englische Leistungsübersicht. Wie kann ich diese erhalten?

Im Bison finden Sie ebenso einen englischsprachigen Nachweis (Transcript of Records).

Modulprüfungen

Wann und wo muss ich mich zur Modulprüfung anmelden?

Sie erhalten einen E-Mail-Reminder zur verbindlichen Anmeldung zu den Prüfungen in Ihren Modulen, in der ebenso alle Fristen zur Anmeldung und Abmeldung genannt werden.

Abschlussarbeit

Wie melde ich meine Abschlussarbeit an?

Wir bitten Sie, Ihre Anmeldungen zu Bachelor- und Masterprüfungen ausschließlich digital vorzunehmen.

Bitte füllen Sie das jeweilige Anmeldeformular (im Downloadbereich dieser Seite) aus und senden Sie es gemeinsam mit den nötigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an die für Ihren Studiengang zuständige Sachbearbeiterin für Studien- und Prüfungsangelegenheiten.

Bei Fragen zu Modulen im Abschlusssemester wenden Sie sich bitte an die Betreuungsperson Ihrer Abschlussarbeit.

Kann ich die Bearbeitungsfrist meiner Abschlussarbeit verlängern?

Für eine Verlängerung ist ein formloser Antrag an den Prüfungsausschuss notwendig. Bitte reichen Sie diesen zusammen bei der für Ihren Studiengang zuständigen Sachbearbeiterin für Studien- und Prüfungsangelegenheiten mit der schriftlichen Zustimmung Ihrer Betreuungsperson ein.
Im Falle einer notwendigen Verlängerung aufgrund von Krankheit, senden Sie bitte Ihr Attest/Ihre Krankschreibung an die für Ihren Studiengang zuständige Sachbearbeiterin für Studien- und Prüfungsangelegenheiten.

Wo gebe ich meine Abschlussarbeit ab?

Sie reichen Ihre Abschlussarbeit dort ein, wo Sie diese auch angemeldet haben. Nach der Anmeldung erhalten Sie von der Sachbearbeiterin für Studien- und Prüfungsangelegenheiten eine Bestätigung über Anmeldung und Fristen.

Wann und wo bekomme ich mein Zeugnis und meine Urkunde?

Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn Ihr Zeugnis und Ihre Urkunde fertiggestellt sind. Bitte stellen Sie sicher, dass der zuständigen Sachbearbeiterin für Studien- und Prüfungsangelegenheiten Ihre aktuellen Kontaktdaten vorliegen.

Weitere zentrale Anträge

» Exmatrikulation
» Urlaubssemester
» Antrag auf Studienzeitverlängerung

Downloads

Downloads Prüfungsanmeldung

Informationen für MKG:
» Anmeldung Medienkunst/Mediengestaltung

Formulare für MKG und MAD:
» Anmeldung zur Bachelorprüfung (für PV29)
» Anmeldung zur Masterprüfung (für PV29)
» Application form MAD MFA (English) (für PV29)

» Anmeldung zur Bachelorprüfung (für PV19)
» Anmeldung zur Masterprüfung MKG und MAD (für PV19)

Formulare für VK, PD, FK:
» Anmeldeformular zur Diplomprüfung
» Anmeldeformular zur Bachelorprüfung
» Anmeldeformular zur Masterprüfung

Formular Public Art:
» Anmeldeformular zur Masterprüfung

Download Eigenständigkeitserklärung

Eigenständigkeitserklärung

Downloads zur Anerkennung von Leistungen

allgemein
» Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen

Ph.D.-Programm
» Antrag auf Anrechnung von Schlüsselqualifikationen

  • FAQ: Prüfungs- und Studienangelegenheiten

Kontakt

Christina Dobritz
Sachbearbeiterin für Studienangelegenheiten

Fakultät Kunst und Gestaltung
Geschwister-Scholl-Straße 7, Zi. HP09
99423 Weimar

Telefon +49(0)3643 / 58 32 14
Telefax +49(0)3643 / 58 32 30
E-Mail christina.dobritz[at]uni-weimar.de

Sprechzeiten:
Montag und Dienstag: 9 – 11 Uhr und 13.30 – 15 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: nach Vereinbarung

Kontakt Medienkunst / Mediengestaltung

Claudia Czubera
Studien- und Prüfungsangelegenheiten
Bauhausstraße 11, Raum N 205
99427 Weimar

Tel.: +49 (0) 36 43/58 37 04
Fax: +49 (0) 36 43/58 37 01
E-Mail: claudia.czubera[at]uni-weimar.de

Kontakt englischsprachige Masterstudiengänge & Ph.D.

Passbild von Katarina Steinbiß

Katarina Steinbiß
Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum HP06
99423 Weimar

Telefon +49(0)3643 / 58 31 98
Telefax +49(0)3643 / 58 32 30
E-Mail katarina.steinbiss[at]uni-weimar.de

Quicklinks

  • FAQ: Prüfungs- und Studienangelegenheiten
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
  • Drucken
  • Per E-Mail versenden
  • Feedback zu dieser Seite
  • Studium

    • Studienangebote
    • Beratungsangebote
    • Kennenlernangebote
    • Studienbewerbung
    • Studienstart
    • Vorlesungsverzeichnis
    • Moodle
  • Informationen

    • Alumni
    • Beschäftigte
    • Forschende
    • Gäste
    • Lehrende
    • Notfall
    • Presse und Medien
    • Promovierende
    • Studierende
    • Unternehmen
  • Service

    • Pinnwände
    • Lagepläne
    • Sitemap
    • Medienservice
    • Datenschutzerklärung
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Impressum
  • Kontakt

    • Kontaktformular
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3

Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Informationen über die Bauhaus-Universität Weimar.

Kontrast-Einstellungen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht

Kontrastansicht aktiv

Kontrastansicht nicht aktiv

Darkmode für lichtsensitive Augen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz

Darkmode aktiv

Darkmode nicht aktiv

Klick- und Fokus-Feedback lesen Sie mehr über diese Einstellung

Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.

Feedback aktiv

Feedback nicht aktiv

Animationen auf der Website lesen Sie mehr über diese Einstellung

Beendet Animationen auf der Website

Animationen aktiv

Animationen nicht aktiv