Meldungen

Aktuelles aus der Professur

In Zeiten von Corona erfreut sich das Hören und Zuhören, das Radio und das Podcasting gerade wieder steigender Beliebtheit und so freuen wir uns vom Experimentellen Radio, dass unsere Studierenden wieder zur Bereicherung der (radiophonen) Hörlandschaft mit Stücken und Installationen beitragen konnten.

Ganz aktuell die DLF-Produktion Im tiefen, queeren Wald von Mara May und Micha Kranixfeld, die derzeit auf dem Weimarer Kunstfest zu hören ist und am 3.9.2020 um 22 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur Ursendung feiert.

Im tiefen, queeren Wald spielt in der Mitte der Republik: Eine tausend Quadratkilometer große, grüne Fläche. Schafe hüten die Ränder. Eine kultivierte Wildnis, ein Stück Forstwirtschaft, ein Naherholungsgebiet für Vögel aller Art. Manche suchen hier den Rückzug aus der Stadt, andere leben hier schon immer. Das Mikrofon macht sich auf Wanderung durchs Unterholz.

In ihrem Hörstück begegnet das Autor*innenduo Personen, die von der Selbstverständlichkeit queerer Landschaften abseits der Städte berichten. Sie führen die Zuhörenden durch die Peripherien, mit denen sie leben. Für die Dauer des Hörstücks wird der Thüringer Wald zur Heterotopie. Dokumentarisches und Fiktives jagen einander durchs Gebüsch. Der Forst klingt wie immer, er klingt wie noch nie.

DIE Sendung ist auf der Seite des Deutschlandfunks bereits zum Nachhören abrufbar:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/hoerstueck-queeres-leben-auf-dem-land-im-tiefen-queeren-wald.3683.de.html?dram:article_id=479952

Das Stück im Programm des Kunstfestes Weimar finden sie hier:
https://kunstfest-weimar.de

Bereits im Juli gewann die Abschlussproduktion HELENA unserer Alumna Elena Zieser den 18. Internationalen Hörspielwettbewerb des Leipziger Hörspielsommers in der Kategorie „Beste Atmosphäre“. Das Stück über die verschlungenen Wege einer Frauenfreundschaft lief bereits auf mehreren Sendern der ARD und war im Oktober 2019 mit dem Prix Europa in der Kategorie „Digital Audio Rising Star” ausgezeichnet worden.

http://www.elenazieser.de/helena.html

Und schließlich gratulieren wir unserem Studenten Johann Mittmann für seine erste Dramaturgie im Deutschlandradio Kultur, die er zusammen mit seiner Kollegin Julia Gabel als neuer Redakteur des „Freispiels“ realisieren konnte. Die Produktion The Revolution Will Be Injected von Orlando de Boeykens, Tucké Royale und Hans Unstern war im Mai zum „Hörspiel des Monats“ gekürt worden.

https://www.medienkorrespondenz.de/hoerfunk/artikel/hoerspiel-des-monats-mai-the-revolution-will-be-injected-von-deutschlandfunk-kultur.html