v.l.: Prof. Uwe Plank-Wiedenbeck, Dipl.-Ing. Julius Uhlmann,
Bild: Marco Fedior
Erstellt: 12. November 2019

Zwei Absolventinnen der Professur mit VSVI-Preis 2019 ausgezeichnet

Im Rahmen der Graduierungsfeier der Fakultät Bauingenieurwesen im Audimax der BUW wurde am Samstag (9.11.19) von Dipl.-Ing. Raimo Harder der Förderpreis der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Thüringen (VSVI) an die beiden Preisträgerinnen Frau B.Sc. Rebekka Kramm und Frau M.Sc. Sandra Hübner für ihre herausragenden Abschlussarbeiten überreicht.

Frau Kramm hat als Studierende der Urbanistik ihre Bachelorarbeit "Erfurt als ein beliebter Arbeitsstandort – Potenzialanalyse von Mobilitätsdienstleistungen für Pendelnde" an der Professur Verkehrssystemplanung verfasst. Betreut wurde die Arbeit durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter der Professur Dipl.-Ing. Julius Uhlmann.

Frau Hübner hat sich in ihrer Abschlussarbeit im Masterstudiengang Umweltingenieurwissenschaften mit der "Simulation und Evaluation der Luftschadstoffkonzentrationen im verkehrsnahen Bereich unter Berücksichtigung der Verkehrslage, Straßenrandbebauung, städtischen Hintergrundbelastung und der lokalen Wetterlage am Beispiel der Friedberger Landstraße in Frankfurt am Main" auseinandergesetzt. M.Sc. Wido Hamel hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur die Arbeit betreut.

Über die VSVI
Die VSVI Thüringen ist die Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingeniuere und hat derzeit über 700 Mitglieder. Vorangiges Ziel der VSVI ist die wissenschafteliche und praxisorientierte Weiterbildung in Form von Seminaren und Exkursionen. Zur Förderung des Ingenieurnachwuchses wurde erstmals im Jahr 2010 der Förderpreis für Studierende des Straßen- und Verkehrswesens in Thüringen ausgelobt.

Die eingereichten Abschlussarbeiten werden von einer Jury der VSVI gesichtet und im Hinblick auf die ingenieurmäßige Vorgehensweise bei der Lösung der Aufgabenstellung, gegebenenfalls deren Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit bewertet. Kreativität und Zielstrebigkeit werden dabei besonders gewürdigt.