Aktuelles

Erstellt: 04. Mai 2021

Willkommen Harry!

Seit Anfang Mai ist die Professur Verkehrssystemplanung stolze Besitzerin eines Elektro-Lastenfahrrads, das unsere Wege zukünftig nicht nur verschönern, sondern auch als Anschauungsobjekt für nachhaltige Mobilität dienen soll.

Unser Lastenfahrrad wurde heute auf den Namen Harry getauft, da es wie der berühmte Zauberer auch in einem Schrank unter einer Treppe wohnt, und soll nun als Forschungs-, Kommunikations- und Anschauungsobjekt genutzt und natürlich rege gefahren werden. Das Lastenrad ist mit seiner Ausstattung ideal für den Stadtgebrauch geeignet, denn dank seines Elektromotors unterstützt es alle Fahrten in drei verschiedenen Modi zuverlässig bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Mit Harrys Unterstützung sind nun zukünftig auch Lastenfahrten im hügeligen Weimar kein Problem mehr. Gefördert und möglich gemacht wurde diese Anschaffung vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz im Rahmen des Förderprogramms für Lastenräder - Cargobike Invest.