Erstellt: 23. Juli 2018

Exkursion ins Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden

Am 06.07.2018 hat eine Gruppe von elf Studierenden begleitet von zwei Mitarbeitern der Professur Verkehrssystemplanung das Eisenbahnbetriebslabor der Technischen Universität Dresden besucht. Im Rahmen einer Führung von Herrn Walerian Nesterenko, verantwortlich für Laborsteuerung und Softwareentwicklung, wurde den Studierenden Grundlagen des Eisenbahnbetriebs und der Leit- und Sicherungstechnik sowie die Funktionsweise verschiedener Stellwerksbauformen nähergebracht.

Die Exkursion wurde für Interessierte aus der Verkehrsgruppe, einer studentischen Interessensgruppe, organisiert. Teilnehmer Maximilian Wunsch (Master Umweltingenieurwesen) beschreibt die Erfahrung der Exkursion so: „Das Eisenbahnbetriebslabor war in vielen Dimensionen ein sehr spannendes Exkursionsziel. Von der Detailtreue, mit der die Modelleisenbahnanlage errichtet ist, über die riesige Ausdehnung des Schienennetzes und der hochkomplexen Steuerungstechnik, bis hin zu dem kleinen Geschichtsausflug, den man bei einer Führung durch das Labor erlebt. Auch für „Nicht-Eisenbahner“ wurden endlich viele alltägliche Abläufe bei der Eisenbahn verständlich und die Möglichkeit einmal selbst die Weichen zu stellen – im wahrsten Sinne des Wortes – hat den ersten gemeinsamen Ausflug der Verkehrsgruppe interaktiv abgerundet.“

Das Eisenbahnbetriebslabor ist ein Teil des Integrierten Eisenbahnlabors an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden. Der Eisenbahnbetrieb wird hierbei über eine Modellbahnanlage im Maßstab H0 simuliert. Die Steuerung der Anlage erfolgt über sechs verschiedene Stellwerke verschiedener Bauformen um die Entwicklung der Technik zu veranschaulichen. Sowohl Studierende aus verschiedenen Studiengängen als auch Mitarbeiter von Eisenbahnunternehmen können hier die Grundlagen des Eisenbahnbetriebs erlernen.

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Walerian Nesterenko für die anschauliche Führung und Demonstration im Eisenbahnbetriebslabor.

.