Gruppenarbeit (Foto: Sylwia Pogodzinska)
Präsentation der Workshop-Ergebnisse (Foto: Johannes Vogel)
Supervisor Johannes Vogel (links)
und die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar
(Foto: Rebekka Kramm)
Freizeitprogramm nach dem Ende des Workshops
(Foto: Sylwia Pogodzinska)
Erstellt: 17. Juli 2019

24. Workshop „City & Traffic“ in Krakau, Polen

Vom 07.-13.07.2019 nahm die Professur Verkehrssystemplanung erneut am internationalen Workshop „City & Traffic” teil, der in diesem Jahr bei seiner 24. Auflage in Krakau (Polen) stattfand.

Der Workshop befasst sich jedes Jahr mit besonderen verkehrlichen Problemen der jeweiligen Gastgeberstadt. In internationalen und interdisziplinären Gruppen mit jeweils 4-5 Studierenden und einem Betreuer werden die Defizite des jeweiligen Untersuchungsgebietes ermittelt, analysiert und verschiedene Lösungsvorschläge erarbeitet. Besonders im Fokus liegen dabei die nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden zum Abschluss des Workshops vor allen Teilnehmern und Vertretern der Stadt präsentiert. Sie sollen den Entscheidungsträgern der Gastgeberstadt als Grundlage und Input bei der Maßnahmenfindung für die Verkehrsprobleme dienen.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 35 Studierende (davon 4 aus Weimar) und 8 Betreuer aus Deutschland, Litauen, Österreich, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn teil. Für die Professur Verkehrssystemplanung übernahm M. Sc. Johannes Vogel die Funktion als Betreuer einer Workshop-Gruppe. Die weiteren Teilnehmer der Bauhaus-Universität waren Studierende der Urbanistik und der Umweltingenieurwissenschaften, die sich ebenfalls sehr in ihren jeweiligen Workshop-Gruppen engagierten.

Eine besondere Überraschung war die Teilnahme von Herrn Hartmut Münch, ehemaliger Professor der FH Erfurt und Mitbegründer des Workshops.

Neben dem fachlichen Austausch wurde die Woche natürlich auch dafür genutzt, um sich gegenseitig kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Krakau und seine Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und das reichhaltige Angebot an Restaurants und Cafés zu nutzen. Damit wurde auch in diesem Jahr wieder eine langjährige und in Europa wohl einmalige Tradition mit Erfolg fortgeführt. Im Jahr 2019 wird der Workshop voraussichtlich in Maribor (Slowenien) stattfinden.