Erstellt: 28. August 2018

SCHOOL Meilensteintreffen in Frankfurt am Main

Bestimmung verkehrsbedingter Immissionen: Prof. Plank-Wiedenbeck, Marco Fedior und Wido Hamel präsentieren Evaluationsframework zur verkehrlichen und umweltseitigen Wirkungskontrolle beim ersten Meilensteintreffen des Projektes SCHOOL - Strategiewechsel durch Open Data orientierte Lösungen.
Beim Treffen der Projektpartner in Frankfurt am Main wurden nicht nur die bisherigen Arbeitspakete präsentiert, sondern durch gegenseitiges Feedback auch die Erarbeitung der folgenden Arbeitspakete konkretisiert.

Nach dem Projektstart im November 2017 trafen sich die Projekt- und assoziierten Partner von SCHOOL zum ersten Meilensteintreffen im House of Logistics & Mobility (HOLM) am Flughafen Frankfurt am Main. Das Projekt SCHOOL wird durch Fördermittel aus dem Modernitätsfonds (mFUND) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) finanziert. Die Projektteilnehmer entwickeln verkehrsübergreifend neuartige Verkehrsmanagement-Strategien und setzen diese prototypisch um. Erstmals kommen dabei auch die nicht monetären Ansätze „Gamification“ und „Incentivierung“ zum Einsatz. Ziel von SCHOOL ist es, durch Nutzung vernetzter Technologien, den Verkehr in Ballungszentren umweltfreundlich und leistungsfähig zu gestalten. Die Professur Verkehrssystemplanung wird hierbei die Aufgabe zuteil, die Wirkungen der im Projekt geplanten Maßnahmen und neu entwickelten Strategien zu ermitteln.

Beim ersten Meilensteintreffen stellten Prof. Plank-Wiedenbeck, Marco Fedior und Wido Hamel dafür ein Evaluationsframework vor, um verkehrliche und umweltseitige Wirkungen von Verkehrsmanagement-Strategien untersuchen zu können. Weitere Elemente des Meilensteintreffens lagen in den Bereichen der Bestandsaufnahme und Verfahrensentwicklung.

Während der Veranstaltung wurden neben den Präsentationen der bisherigen Arbeitspakete durch gegenseitige Feedbackprozesse auch die nun anstehenden Arbeitspakete konkretisiert. Wir bedanken uns daher für die engagierte und feedbackreiche Zusammenarbeit und die entstandenen Ergebnisse.