Aktuelles

Erstellt: 17. Juli 2023

Bergfest-Treffen des ATOM-DFG-Forschungsprojekts

Das ATOM-DFG-Projekt, das seit Dezember 2021 läuft, hat nun die Hälfte seiner Wegstrecke erfolgreich bewältigt.

Um diesen Meilenstein zu feiern, besuchte die AG Akustik an der Professur Bauphysik die Projektpartner an der TU Dresden zu einem Bergfest-Treffen. Im Rahmen dieses Treffens fand eine konstruktive Diskussion statt, bei der der weitere Projektverlauf festgelegt wurde. Außerdem wurde eine Besichtigung der fachlich interessanten Labore der Professur für Akustik und Haptik durchgeführt, unter anderem Großer Reflexionsarmer Raum und Hallraum sowie multimodales Messlabor.

Das ATOM-Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Entwicklung eines innovativen Messsystems zur Messung der Verteilung von Raumluftströmung und Temperatur mittels Schallfeldanalyse.