Aktuelles und Veranstaltungen

Erstellt: 03. November 2022

»Architekturtheorietage«

»Architekturtheorie zwischen »Normalwissenschaft« und Paradigmenwechsel« — Wo stehen wir?«

Zur Diskussion steht die Frage, welche Rolle die Architekturtheorie als wissenschaftliche, aber auf die Praxis ausgerichtete Disziplin spielen kann und soll. Betreiben wir Forschung für eine ›bessere Welt‹?    Kann diese ›bessere Welt‹ auf unsere Forschung warten?

An einem Runden Tisch im Oberlichtsaal werden am Donnerstag, 3. November 2022, 18 Uhr, Vera Bühlmann (TU Wien), Jörn Düwel (HCU Hamburg), Jörg Gleiter (TU Berlin) und Tatjana Schneider (TU Braunschweig) im Gespräch mit Prof. Jasper Cepl zum Thema »Architekturtheorie zwischen »Normalwissenschaft« und »Paradigmenwechsel« — Wo stehen wir?« diskutieren. Interessierte sind herzlich zur öffentlichen Diskussionsrunde eingeladen.

Die »Architekturtheorietage« dienen dem Austausch der Professorinnen und Professoren, die an deutschsprachigen Hochschulen Architekturtheorie lehren. Als informeller Arbeitskreis ins Leben gerufen, bieten Sie eine Möglichkeit der Vernetzung und des Austauschs zu Lehre und Forschung. Nach Treffen an der TU Graz, der Leibniz Universität Hannover und der TU Wien finden sie 2022 an der Bauhaus-Universität Weimar statt, veranstaltet von der Professur »Theorie und Geschichte der modernen Architektur«. Die Treffen selbst sind nicht öffentlich. Sie beginnen aber jeweils mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung.

Die Architekturtheorietage widmen sich in diesem Jahr der Frage, wie das Fach sich zu den großen Gegenwartsfragen verhält, und wie es zur Frage der Nachhaltigkeit steht. Es geht um eine Standortbestimmung — um eine Diskussion der Frage, was die Architekturtheorie im Moment zu sagen hat, wie sie sich sieht, und welchen Beitrag sie leisten kann.

Vor allem angesichts der lauter werdenden Forderungen nach einem radikalen Kurswechsel, wie er jetzt wieder vom ›Club of Rome‹ vorgetragen wurde, stellt sich die Frage, was das für uns heißt. Um es mit Thomas Kuhn zu sagen, ist die Frage, ob es angesichts eines »Paradigmenwechsels« mit »Normalwissenschaft« weitergehen kann.

Öffentliche Diskussionsrunde im Rahmen der Architekturtheorietage
am Donnerstag, 3. November 2022, 18 Uhr