Klar zur Wende - Bachelorthesis - Simon Oskar Schlereth

eingereicht von
Simon Oskar Schlereth

Lehrende
Prof. Dipl.-Ing. Johannes Kuehn, Dipl.-Ing. Mas CS ETHZ Robert Ochsenfarth, M.Sc. Judith Sophie Charlotte Käding, M.Sc.Soetje Marie Beermann

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Projektbeschreibung

Die direkte Ankunft am Gelände der Segelschule an der Bleilochtalsperre beschreibt ebenso die Schnittstelle zwischen zwei Gebäudevolumen, die diesen Entwurf definieren. Das doppelgeschossige Vereinsheim mit darunter liegender Herberge platziert sich an direkter Achse zum Wasser hin. Die Bootshalle steht als eingeschossiger Riegel der Wasserkante parallel gegenüber. Während Wettkampfphasen zur wärmeren Jahreszeit bilden die Umkleiden der Bootshalle, der Mehrzweckraum und die Lagerhalle mit Werkstatt Platz für intensiven Regattabetrieb. Die Grundkonstruktion besteht aus modularen Holzrahmenträgern die sich additiv fügen lassen. Als doppelt unterspannte Polonceau-Träger aus Metallverbindungen unterstützen sie die Tragkonstruktion durch Zugseilverbindungen und Aussteifungselemente. Lokales Fichten- und Lärchenholz für Konstruktionshölzer und Fassadenvertäfelungen, sowie Flussgneis als Sockelmaterial stammen aus dem Thüringer Wald. Der gerahmte Blick auf den See steht vor allem im Kontext des Vereinsaals und der Gemeinschaftsräume stark im Vordergrund. Große, vertikale Fensteröffnungen ermöglichen eine visuelle Transparenz nach Außen und schaffen ein Gefühl von Offenheit und Kontinuität zwischen Innenraum und umgebender Natur. Zahlreiche Gruppen von Nutzer*innen können hier die Segelschule Turbine Bleiloch als einen Ort erleben, die Ihnen als Ort der Zusammenkunft von Schulklassen, Seminargruppen, Sportteams und Segelbegeisterten in Erinnerung bleiben wird.

Dateien und Präsentationen