Archiv der Forschungsbibliothek Friedenstein Gotha
Projektinformationen
eingereicht von
Lucas David Hölscher
Mitwirkende
Lucas David Hölscher
Lehrende
Prof. Jörg Springer, Prof. Johannes Kuehn, Dipl. Ing. Max Nalleweg
Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))
Projektbeschreibung
Der Neubau des Archivs der Forschungsbibliothek Friedenstein verfolgt zwei ineinandergreifende Ziele. So soll zum einen ein Ort der Aufbewah- rung und des Lagerns geschaffen werden, während zugleich – mit der Erweiterung des Schlossensembles – auch eine neue Zugangssituation zur Bibliothek, zum Schlossmuseum sowie zum Schlosshof entstehen soll. Das Gebäude verpflichtet sich den Anforderungen des zeitgemäßen Archivierens gerecht zu werden und gleichzeitig die noch fehlende Ablesbarkeit der Bibliothek nach Außen in den Stadtraum hinein zu gewährleisten.
Den Auftakt, zwischen englischem Landschaftspark und Schloss, bildet im Süden ein vorgelagerter Pavillon, in welchem sich das Café sowie der öffentliche Vortagssaal der Bibliothek befinden. Durch den Kolonnadengang des Pavillons entsteht ein neuer Übergang, der zwischen Landschaft und gebauter Architektur vermittelt und die Besucher*innen an das Schloss heranführt.
Das Archiv selbst spannt sich zwischen die beiden Schlosstürme und zeichnet den Fußabdruck der im 18. Jh. abgetragenen Reithalle nach. Sein Volumen nimmt sich jedoch bewusst stark zurück, um die städtebauliche Fernwirkung der beiden Türme beizubehalten.
Die äußere Gestalt des Neubaus orientiert sich an ephemeren Gartenarchitekturen und lässt unterbewusst Analogien zu leichten Zelt-Konstruktionen erahnen. Das neue Archiv bildet in seiner Gestalt bewusst einen klaren Kontrast zur steinernen Architektur des Schlosses.