go4spring 2022

eingereicht von
Katharina Elert

Mitwirkende
Alejandra Ahrend Cruz, Marc Bisselik, Alexander Blumentritt, Lando Daut, Joanne Elliott, Lara Engelke, Robin Fechtel, Lisa Lipfert, Sophie Mähler, Alma-Esma Oreb, Anna-Lena Sehm

Prof. Dr.-Ing. J. Ruth, Dr.-Ing. K. Linne, K. Elert M.Sc.

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.))

Kooperationspartner:
Dr.-Ing. Christian Hanke, Tobias Adam, Larissa Daube M.Sc.

Projektbeschreibung

Vor dem Hintergrund der Gefahren des Klimawandels und schlechter Luftqualität durch dichten Autoverkehr in den Städten erscheint insbesondere die stärkere Förderung der Fahrradnutzung als effektive Möglichkeit, diesen negativen Entwicklungen entgegenzuwirken.
Dazu müsste allerdings durch Schaffung von eigenen Radwegen die Attraktivität dieser Mobilitätsform stark erhöht werden. Zu analysieren waren in diesem beispielhaften Projekt zunächst die wesentlichen Schwachstellen des Radwegenetzes im Großraum Hamburg und die Möglichkeiten, hier Verbesserungen durch entsprechende Maßnahmen zu schaffen. Auf Grundlage eigener Analysen wählten die Studierenden verbesserungswürdige Streckenabschnitte. Die dabei neu zu realisierenden, anspruchsvoll gestalteten Fernradwege und Übergänge zu Nahverkehrssystemen sollten dabei möglichst materialreduziert und modular konstruiert werden und damit nachhaltig und leicht anpassbar sein. Durch zukunftsweisende Leit- und Sicherheitssysteme sollte außerdem sichergestellt sein, dass die Nutzung ganzjährig Tag und Nacht für alle Altersgruppen ohne Gefährdung durch Autoverkehr möglich ist.
Auf einer Exkursion konnten die Studierenden in Kopenhagen viele Lösungsansätze für gut funtionierende und angenommene Radwegenetze kennen lernen, die die Qualität der Entwürfe weiterhin erhöhten.

Begleitseminare
CYCLING DELIGHT (Larissa Daube)
SHINING BRIGHT (Christian Hanke, Tobias Adam)