go4spring 2022

Easy Cycler | Unter der Hamburger Hochbahn

Projektinformationen

eingereicht von
Lisa Lipfert, Alma-Esma Oreb, Marc Bisselik

Lehrende
Prof. Dr.-Ing. J. Ruth, Dr.-Ing. K. Linne, K. Elert M.Sc.



Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.))


Kooperationspartner:
Dr.-Ing. Christian Hanke, Tobias Adam, Larissa Daube M.Sc.

Projektbeschreibung

Willkommen unter der Hamburger Hochbahn!
Am Ort, wo das Fahrradfahren erfüllt ist mit dem born to ride wild Gefühl.
Bauen im Bestand wird zum wichtigen Thema durch die zukunftsorientierte Nutzungskonzepte, welche wir neu entwickeln vor allem in Städten wie Hamburg. Daher ließen wir uns vom Bestand der Hamburger Hochbahn inspirieren und haben uns dazu entschlossen unsere Fahrradstrecke darunter zu planen. Unser Entwurfsgebiet erstreckt sich von der Station Landungsbrücken über Baumwall bis zu der Station Rödingsmarkt.
Sicheres Radfahren, sowie Anschluss an das bestehende Fahrradnetz Hamburgs waren von Anfang an Prioritäten bei der Entwicklung der Entwurfsidee. Wir entschieden uns daher die
Strecke in drei Abschnitte zu gliedern, um das maximale Potential des Gebiets auszuschöpfen. In Abschnitt 1 verläuft die Radbahn abgehängt von der Konstruktion der Hamburger Hochbahn in einer Höhe von 3 Metern, in Abschnitt 2 bedienen wir uns einer Hybrid Variante, diese besteht aus einer Spannbandbrücke kombiniert mit einer seitlich ausgelagerten Brücke sowie einer Fahrradstrecke am Boden, in Abschnitt 3 hingegen verläuft die Radbahn am Boden klar abgetrennt vom restlichen Verkehr. In allen Abschnitten des Planungsgebiets ist man als Radfahrer Witterungsgeschützt durch die einmalige historische Konstruktion der Hochbahn.

Dateien und Präsentationen