Konservierung, Abriss oder Wiederaufbau in Berlins Mitte - diese Frage ist entschieden. Der Palast der Republik ist Geschichte und derzeit klafft eine Leere zwischen Lustgarten und Schlossplatz, wo bald die gebaute Macht des Faktischen stehen soll: das Humboldt-Forum.
Ein Experiment, das in Deutschland eine wichtige Debatte über Architektur als Erinnerungsträger ausgelöst hat. Es hat sich zu Grundsatzfragen in der Architektur, der Denkmalpflege, der Erinnerungskultur bis hin zum Nationalen Selbstbild ein spannender Richtungsstreit entwickelt.
Franco Stella, Professor für Architektonisches Entwerfen an der Fakultät für Architektur der Universität Genua und erster Preisträger des Architekturwettbewerbs für das Berliner Stadtschloss, lädt ein, mit ihm am 25. Januar 2012 um 18 Uhr im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar diese Diskussion zu führen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv