Mit ihrem neuen Kino-Dokumentarfilm FASSADEN, geht Alina Cyranek, Medienkunst-Alumna, derzeit zusammen mit dem Erfurter Verleih Rotzfrech Cinema auf eine umfassende Kinotour. In FASSADEN erzählt Sandra Hüller die Geschichte einer Frau, die aus einer langjährigen gewalttätigen Beziehung ausbricht, sowie von einem politischen und gesellschaftlichen System, das lieber wegschaut. Der Film zeigt, welche Machtstrukturen hinter den Fassaden stecken und wie der Staat Frauen unzulänglich schützt. FASSADEN ist eine Herausforderung für die Zuschauenden.
Vier reale Erfahrungsberichte wurden zu einer Geschichte verdichtet, um die Anonymität der Frauen zu wahren. Nichts ist erfunden. Ein Tanzpaar erschafft in einer Blackbox Bilder einer Beziehung, hochästhetisch, physisch, poetisch und lässt somit Raum für Vielschichtigkeit und Komplexität solch einer Beziehung. Die Manipulation der Frau wird mittels Animation zunehmend sichtbar gemacht, indem einzelne Frames auf Papier ausgedruckt, bearbeitet und wieder in den Realfilm eingefügt werden. Den klassisch dokumentarischen Rahmen bilden Experteninterviews, die klar und sachlich die Machtverhältnisse und Beziehungsstrukturen einordnen.
Alina Cyanrek will aufrütteln, Machtstrukturen aufzeigen, Veränderungen anstoßen: »Das Selbstverständnis, mit dem die Politik und Gesellschaft der Gewalt begegnet und kleinredet, muss sich grundlegend ändern. Ist das, was in der eigenen Wohnung passiert, wirklich Privatsache? Ich wünsche mir sehr, dass der Film draußen weitergeht: In Gedanken, Gesprächen, Empfehlungen. Über Tabuthemen zu sprechen ist immer der erste Schritt zu einer Veränderung. Wenn Menschen sensibler in ihrem Umfeld hinschauen, Fragen stellen, Unterstützung anbieten, hat sich die Arbeit gelohnt.«
FASSADEN ist kein einfach konsumierbarer Film, er ist eine Herausforderung für die Zuschauenden. Häusliche Gewalt und die damit verbundenen Statistiken sind brutal, erschütternd, physisch. FASSADEN spiegelt all das in seiner Form wider, ist radikal und eigensinnig. Ausgezeichnet mit dem Work-in-Progress Prize bei der DOK Leipzig, mit dem Hauptpreis Dokumentarfilm beim Filmkunstfest MV in Schwerin und dem MADE IN GERMANY Preis beim exground Filmfest in Wiesbaden geht es nun in die Kinos! Kinostart ist der 12. Februar 2026.
Alle Termine und weitere Infos finden Sie hier: https://rotzfrech-cinema.com/fassaden/
Trailer: youtu.be/_0Br9nfDPX8
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv