Im Rahmen des Stipendien- und Betreuungsprogramms STIBET des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) erhält die Bauhaus-Universität Weimar 2021 Fördermittel für internationale Promovierende und Postdocs. Aus diesen Mitteln können besonders qualifizierte internationale Promovierende bzw. Postdocs durch die Vergabe von Lehr- und Forschungsassistenzen individuell gefördert werden. Ziel ist die Nutzung und Weiterentwicklung ihres wissenschaftlichen Potentials. Die Assistenzen sollen die aktive wissenschaftliche Beteiligung der Promovierenden oder Postdocs an Lehre und Forschung unterstützen und ihre Integration in die Hochschule fördern.
Bewerbungen für 2021 sind ab sofort möglich, die Bewerbungsfrist endet am 12. Februar 2021.
Das Dezernat Internationale Beziehungen und die Bauhaus Research School schreiben 2 Lehrassistenzen und 1 Bauhaus-Forschungsassistenz für internationale Promovierende und Postdocs (Dauer max. 6 Monate im Jahr 2020, max. Stundenumfang von 59h/Monat mit max. Vergütung von 825,00€ brutto/Monat) zur Förderung aus. Voraussichtlicher Förderbeginn ist April 2021.
Bewerbungsfrist: 12. Februar 2021
Die Lehrassistenzen sollen den weiteren Ausbau der englischsprachigen Lehre an der Bauhaus-Universität Weimar unterstützen. Die Promovierenden/Postdocs erhalten durch die Assistenzen die Möglichkeit, sich in die Lehre einzubringen, diese aktiv mitzugestalten sowie eigene Erfahrungen zu sammeln. Die Geförderten sind einer Professorin oder einem Professor zugeordnet und unterstützen die Lehre z.B. durch eigene Lehrveranstaltungen oder die Betreuung studentischer Projekte.
Förderungen 2020:
Mit der "Bauhaus-Forschungsassistenz" wird ein ausgewähltes Projekt mit spezifischem Fokus und besonderem Wert für den Bauhaus-Gedanken (Verbindung von Tradition und Moderne, Experimentierfreude, Exzellenz, Interdisziplinarität und Internationalität) gewürdigt. Diese Assistenz ermöglicht einer/m internationalen Promovierenden oder einer Postdoktorandin oder einem Postdoktoranden, persönliche wissenschaftliche und interkulturelle Hintergründe in ein aktuelles Forschungsprojekt einzubringen und weitere Forschungserfahrungen zu sammeln. Die Assistenz ist einer Professorin oder einem Professor zugeordnet und beinhaltet z.B. wissenschaftliche Unterstützungstätigkeiten für ein Forschungsprojekt mit der genannten Ausrichtung.
Förderung 2020:
Ausschreibung Lehr- und Forschungsassistenzen
Für die Bewerbung in Deutsch oder Englisch sind folgende Unterlagen als ein PDF-Dokument (1 Datei inkl. Anlagen, bitte Bewerber*innenname im Dateititel) einzureichen:
E-Mail: research-school[at]uni-weimar.de
Bewerbungsfrist ist der 12. Februar 2021