eingereicht von
Michael Kraus
Mitwirkende
Andoni Regueiro Candina, Beatrice Dini, Charlotte Flach, Saskia Lustermann, Julia Maier, Rosalie Ratz
Lehrende
Prof. Andreas Garkisch, Dipl.-Ing. Michael Kraus
Fakultät:
Architektur und Urbanistik
Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))
Art der Präsentation
Ausstellung
Semester
Sommersemester 2019
Das Bild einer Stadt wird nicht nur von großen Gebäuden geprägt. Auch die kleinen Bauten, wie Kioske, Denkmäler, Brunnen, die wichtigsten Innenräume sind Teil unseres kollektiven Gedächtnisses und damit Teil der Architektur der Stadt.
Bars, Clubs und Cafés gehören schon immer zu den wesentlichen Innenräumen einer jeden Großstadt. Als temporäres Zuhause der Intellektuellen, Auffangstation der Nachtschicht und Treffpunkt der Szene haben sie immer das Bild der Stadt geprägt.
Einige davon, wie das Kleine Café von Hermann Czech oder die American Bar von Adolf Loos, sind in die Architekturgeschichte eingegangen. Kleine, symbolische Eingriffe, die die Architektur Ihrer Zeit geprägt haben.
Der Entwurf setzt sich mit der Aufgabe der Bar auseinander. Praktisch geht es um eine neue Bar für das Hotel Elephant in Weimar. Uns interessiert an der Aufgabe auf der einen Seite die Funktionalität einer Bar, das Zusammenspiel bestehender Konventionen, die Suche nach Privatsphäre mit der Möglichkeit, Kontakt zu knüpfen und die Frage des Komforts. Auf der anderen Seite suchen wir ein Bild der Bar, das zum Teil des Bildes der Stadt Weimar wird.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv