eingereicht von
Hannes Naumann
Mitwirkende
Anna Maria Bartels, Annika Scherwat, Hannes Naumann, Jiseon Yoon, Lisa Marie Hädrich,
Luise Charlotte Klett, Marie Czeiler,
Max Schuermann, Ming Yi, Miyoun Park,
Qifan Zhang, Rhoda Herold, Rosine Scholz,
Simone Krueger,
Supaksirin Wongsilp, Torben Zsagar,
Ugne Becker
Lehrende
Götz Gramlich
Fakultät:
Kunst und Gestaltung
Studiengang:
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.))
Art der Präsentation
Ausstellung
Semester
Sommersemester 2019
Spationierung, Laufweite, Ligaturen und Versalien - das #handwerk der Schriftgestaltung ist gut und wichtig, aber Regeln sind bekanntlich da, um gebrochen zu werden. Deshalb beschäftigte sich das Projekt »#Hashtag« im vergangenen Semester unter der Leitung des Heidelberger Grafikdesigners Götz Gramlich explizit damit, sich experimentell und spielerisch an Schrift heranzuwagen.
Inhaltlich arbeitete sich die Projektgruppe mal kritisch, mal humoristisch, mal versöhnlich, am Internet ab, genau genommen am Hashtag. Wie nutzen wir Hashtags? Welchen Mehrwert haben diese blauen, verlinkten Schlagworte? Welche sind die beliebtesten unter ihnen und was zur Hölle passiert an diesem #throwbackthursday?
Wie ein roter Faden zog sich dabei auch die Gegenüberstellung und Kombinierung von Gegensätzen durch den Kurs. So fand z.B. die Auseinandersetzung mit der blauen Raute # ausgerechnet mit Druckmethoden von vorgestern statt. Da wurden Letraset-Lettern zerrissen, der altehrwürdige Risographie-Kopierer an seine Grenzen gebracht und Holzdruckstöcke wieder und wieder in die Hochdruckpresse gejagt. Schriftarten wurden zu abstrakten Formen kombiniert, die Ergebnisse gemeinsam gesichtet, gemischt und neu zusammen gewürfelt. Druck auf Druck auf Druck.
Entstanden ist dabei eine Flut an Hochdruck-Postern sowie ausgewählte Risographie-Prints, die mal brachial und plakativ, mal skurril und um-die-Ecke-gedacht daher kommen. Immer #nofilter, natürlich.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv