eingereicht von
Tamara Knapp
Lehrende
Markus Weisbeck, Adrian Palko
Fakultät:
Kunst und Gestaltung
Studiengang:
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.))
Art der Präsentation
Abschlussarbeit
Semester
Sommersemester 2019
Kooperationspartner:
Frauenförderfonds der Bauhaus-Universität Weimar
»DER AUGENSINN ALS ORGAN DER ERKENNTNIS.« RUDOLF ARNHEIM
Wo fängt unsere visuelle Wahrnehmung an und wo hört sie auf? Wo liegen die Grenzen unserer visuellen Wahrnehmung und wie können wir sie wiederum erweitern? Um diese Fragen genau zu beleuchten entsteht ein Bachelorthema in drei Teilen, das sich in drei Magazine und drei themenbezogene Ausstellungsräume aufteilt. Eine Kombination aus Video, Fotografie, Plakat, Licht und Audio soll einen vielfältigen Eindruck über die unterschiedlichen Themenbereiche bieten. Somit soll ein neuer Einblick in die Bereiche der visuellen Wahrnehmung aufgezeigt werden und einen eintauchen lassen in eine Interpretation unserer visuellen Welt.
»ALLES WAHRNEHMEN IST AUCH DENKEN, ALLES DENKEN IST AUCH INTUITION, ALLES BEOBACHTEN IST AUCH ERFINDUNG.« RUDOLF ARNHEIM
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv