eingereicht von
Anne-Kathrin Lutterberg, Carmen Draxler
Lehrende
Prof. Burkhart von Scheven
Fakultät:
Kunst und Gestaltung
Studiengang:
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.))
Art der Präsentation
Installation
Semester
Sommersemester 2019
interessant für Kinder
Täglich konsumieren wir Plastik – ein Großteil davon wird nur einmal verwendet und anschließend entsorgt. Unser Plastikkonsum hat verheerende Auswirkungen auf die Weltmeere und ist nicht zuletzt eine Ursache des Klimawandels. Über Jahrzehnte des unreflektierten Konsums haben sich in den Ozeanen Müllstrudel so groß wie Länder gebildet. Dies passiert jedoch fern ab von Weimar und die Dimension ist für viele Menschen unvorstellbar.
„Turn the Tide“ bezieht einen klaren Standpunkt gegen die Vermüllung unsere Ozeane. Als Vorbote der Protestbewegung „Fridays for Future" rollte die Plastikwelle am 28. Juni durch die Stadt. Wir fluten Weimar – Um den Menschen das alarmierende Ausmaß der Plastik-Katastrophe vor Augen zu führen.
An zwei Workshop-Tagen haben wir gesammeltes und gereinigtes Haushaltsplastik zu einer überdimensionalen Welle installiert. Gemeinsam setzten wir sie in Bewegung und demonstrierten vom Goetheplatz zum Uni-Campus und durch die Innenstadt zurück.
Nun ist die Plastikwelle Teil der Ausstellung „Der rettende Strohhalm“ und fordert die Betrachtenden auf ihren Plastikkonsum zu hinterfragen.
It’s Your Turn!
Der Bau der Welle und die Demonstration wurden dokumentiert und sind als Film in der Ausstellung zu sehen.
Unter der Überschrift „Turn the Tide“ ist ein weiterer Kurzfilm entstanden, der Plastik als Teil des täglichen Genusses und Komfort aufgreift.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv