eingereicht von
Simon Frisch
Mitwirkende
Dr. Simon Frisch (Bauhaus-Universität Weimar), Sven Opel (Lichthaus GmbH), Dirk Heinje (Lichthaus GmbH), Gerrit Heber (Bauhaus-Universität Weimar), Katrin Richter (Bauhaus-Universität Weimar), Dr. Jens Riederer (Stadtarchiv Weimar), Richard Siedhoff (Pianist)
Lehrende
Dr. Simon Frisch
Fakultät:
Medien
Studiengang:
Medienwissenschaft (Master of Arts (M.A.)),
Medienkultur - Studienprogramm Europäische Medienkultur (EMK) (Bachelor of Arts (B.A.) und Licence en Information-Communication (L.I.C.)),
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))
Art der Präsentation
Ausstellung
Semester
Sommersemester 2019
Links
https://www.kunstfest-weimar.de/...
http://www.lichthaus.info/
https://www.uni-weimar.de/filmwi...
Kooperationspartner:
Lichthaus GmbH, Kunstfest Weimar, Stadtarchiv Weimar
Unter dem Titel „Schock der Freiheit. Filme der Weimarer Republik in den Weimarer Kinos 1919“ sollen an zehn Abenden Filme gezeigt werden, die im Jahr 1919, in den beiden Weimarer Kinos Reform-Lichtspiele (Marienstr. 1) und Scherff's Lichtspielhaus (Marktstr. 20) zu sehen waren.
Gemeinsam mit der Lichthaus GmbH und dem Stadtarchiv Weimar wird die Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen des Kunstfests Weimar eine Stummfilmreihe für das Kunstfest Weimar 2019 realisieren. Internationale Musiker werden die Filme begleiten. Die Veranstaltung bietet einen ungewöhnlichem Blickwinkel zum doppelten Jubiläumsjahr der Weimarer Republik und des Bauhaus.
Auf der Summaery ist im Lichthaus Kino eine Ausstellung zu den Filmen zu sehen, die in der Stummfilmreihe des Kunstfests gezeigt werden. Zur Eröffnung am Freitag, den 12.07., um 17 h im Lichthaus gibt es einen Sektempfang. Zur Eröffnung wird ein Akt aus einem der Filme mit Klavierbegleitung gezeigt.
E-Mail: simon.frisch[at]uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv