eingereicht von
Hannes Waldschütz
Mitwirkende
Carlos García Fernández, Christopher Heiden, Thi Yen Nguyen, Christina Schinzel, Tang Thi Hoang Yen, Luis Alberto Alvarez Zendejas
Lehrende
Hannes Waldschütz, Prof. Dr. Eva Hornecker
Fakultät:
Medien
Studiengang:
MediaArchitecture (Master of Science (M.Sc.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))
Art der Präsentation
Installation
Semester
Sommersemester 2019
Schwerelos schweben schwarze Ballons im Foyer der Bibliothek. Ihre Bewegungen wirken wie ein Tanz, wie eine Choreographie: leicht und dennoch bedrohlich. Was beeinflusst ihre Bewegungen? Was steuert sie?
Die Ballons werden durch Daten gesteuert und die Besucher befinden sich mittendrin im Datenmeer.
Daten bestimmen unseren Alltag. Und Daten geben auch Aufschluss über den Zustand dieser Welt. Seien es Klimadaten, Standortdaten, oder - wie in diesem Fall - Daten über das Artensterben.
Nicht zuletzt der vor Kurzem veröffentlichte Report der Vereinten Nationen, der sich mit dem Artensterben und dem damit einhergehenden Verlust an Biodiversität beschäftigt, zeichnet ein erschreckendes Bild der Zerstörung von Artenvielfalt. Mehr als 1 Million der 8 Millionen auf der Erde lebenden Tier- und Pflanzenarten wird in den nächsten Jahren vom Aussterben bedroht sein. Das ist mehr als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. Es ist das sechste große Massenaussterben.
So ungreifbar wie die Zahlen, so unbegreifbar ist auch das Ausmaß und die globalen Zusammenhänge, die zu einer solchen Entwicklung geführt haben.
Die Installation macht diese abstrakten Daten und Zusammenhänge mit den Mitteln der Datenphysikalisierung greifbar. Im Gegensatz zur Datenvisualisierung, bricht Datenphysikalisierung die Beschränkungen der Zweidimensionalität auf dem Papier oder dem Bildschirm auf und verlagert sie in den dreidimensionalen Raum. Die Installation lädt ein zum Interagieren, Erleben und Lernen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv