eingereicht von
Suelen Calonga
Mitwirkende
Suelen Calonga, Kamai Freire
Lehrende
Prof. Danica Dakic, Ina Weise, Vanessa Brazeau
Fakultät:
Kunst und Gestaltung
Studiengang:
Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien (englischsprachig) (Master of Fine Arts (M.F.A.))
Art der Präsentation
– Sonstiges –
Semester
Wintersemester 2018/19
interessant für Kinder
Ein neues Land, das im Format eines Straßenblocks die Dekolonisierung durch freudige Katharsis anspricht. In einem humorvollen Zusammenspiel von Bedeutungsschichten entsteht diese Republik als Hybride zwischen deutschen und brasilianischen Referenzen. Die Künstlerin schöpft aus der Geschichte der performativen und partizipativen Kunst im öffentlichen Raum sowie aus dem reichen Musik- und Tanzerbe ihres Landes. Der Karneval wird als brasilianische Technologie für politische Diskussionen und die Behandlung von kollektiven Traumata präsentiert. In Bezug auf die Figur des "malandro" oder "malandra" - eine straßenkluge Person, die Lösungen improvisiert, indem sie außerhalb der Regelungsverfahren arbeitet - und der Weimarer Republik plädiert das Projekt dafür, dass die afrobrasilianische Tradition des verkürzten Wissens des Vorfahren in einem breiteren Kontext geteilt werden sollte.
Konzipiert im Rahmen der MFA Public Art and New Artistic Strategies und der Ausstellung Imaginary Bauhaus Museum im Schiller Museum, wurde das Land während der Bauhausparade eröffnet. Die performative Aktion fand in Zusammenarbeit mit Studenten der Hoschule für Musik Franz Linz und der Bauhaus-Universität statt.
Für die Summaery 2019 fand die Aufführung mit einem großen traditionellen brasilianischen Samba-Repertoire und einer kurzen Umzug um das Bauhaus-Hauptgebäude am Sonntag, einem festlichen Abschluss der Veranstaltung, statt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv