eingereicht von
Sarah Böttger
Lehrende
Dipl. Des. Sarah Böttger
Fakultät:
Kunst und Gestaltung
Studiengang:
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.)),
Produktdesign (Master of Arts (M.A.))
Art der Präsentation
Ausstellung
Semester
Sommersemester 2019
In diesem Fachmodul geht es um die Einführung in Geschäftspraktiken für selbständige Kreative. Der Entwurf und gute Ideen sind bereits in Tasche, aber was nun? Anhand eines bestehenden Entwurfs, lernen die Studierenden Aspekte der Zusammenarbeit mit einem Kunden oder Hersteller kennen und sammeln erste Eindrücke zum Ablauf einer Serien-Produktentwicklung.
Produktdesign entsteht stets im Rahmen von Prozessen und im Dialog mit den verschiedenen beteiligten Personen. Kreativität spielt dabei eine zentrale, jedoch nicht die alleinige Rolle. In der Praxis ist sie in unternehmerische Strategien, taktische Vorgehensweisen und Positionierungs-Fragen der Marktwirtschaft eingebettet. Der Fokus des Fachmoduls liegt auf dem Kennenlernen von Prozessen aus der alltäglichen Praxis und dem entwickeln von Know How. Dabei geht es um banale Handgriffe, Wissen, Sensibilisierung für verflochtene Zusammenhänge und dem Umgang mit einer kritischen Bewertung von Außen. Außerdem geht es um Wege der Kontaktaufnahme, Kommunikation (verbal als auch visuell), Präsentation, Strukturierung und Organisation. Nicht zuletzt wird darüber diskutiert, wie der Designer Geschäfts-praktisch agieren kann und wie im Falle, einer urheberrechtlich geschützter Entwurfsleistung, eine Lizenzvertrag erhoben wird. Ziel ist es anhand der gesammelten Kenntnisse, persönliche Strategien zu entwickeln und zu manifestieren.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv