eingereicht von
Alexander Flohr
Mitwirkende
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Bock, Studierende
Lehrende
Dr.-Ing. Karsten Siewert
Fakultät:
Bau und Umwelt
Studiengang:
Bauingenieurwesen [Konstruktion Umwelt Baustoffe] (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Baustoffingenieurwissenschaft (Master of Science (M.Sc.))
Art der Präsentation
– Sonstiges –
Semester
– Sonstiges –
interessant für Kinder
Links
https://www.beton.org/inspiratio...
https://www.uni-weimar.de/de/bau...
Kooperationspartner:
OPTERRA
Monate fiebern Studierende der Fakultät Bauingenieurwesen der Betonkanu-Regatta entgegen. Unter Leitung von Dipl.-Ing. Thomas Bock, F.A. Finger-Institut für Baustoffkunde, beweisen sie: Beton kann schwimmen! Und dazu sehr schnell. »Ziel ist es, die Festigkeit und Wasserdichtigkeit des Baustoffs Beton so zu nutzen, dass leichte und gleichzeitig robuste Kanus entstehen«, erläutert Projektleiter Bock. Auf diese Weise lernen die Studierenden spielerisch mit dem Baustoff Beton umzugehen und gleichzeitig in interdisziplinären Teams zu arbeiten.
Je zwei Weimarer Frauen- und Männermannschaften gehen am 28. und 29. Juni an den Start, um die 200 Meter lange Wettkampfstrecke auf dem Neckar in Heilbronn bestmöglich zu absolvieren. Prämiert werden jedoch nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch Kreativität bei der Gestaltung der Boote. Damit vereint das Projekt technisches Know-how, Experimentierfreude, Design und Teamgeist. Bereits im Jahr 2015 wurde das Design des Weimarer Betonbootes »The Great Grey« bei der Betonkanu-Regatta prämiert.
Das Event für Sportbegeisterte aus berufsbildenden Schulen, Fachhochschulen, Hochschulen und anderen Institutionen, an denen Betontechnik gelehrt wird, findet bereits zum 17. Mal statt. Veranstaltet wird die Betonkanu-Regatta von der Deutschen Zement- und Betonindustrie.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv