eingereicht von
Nina Franz, Rebekka Ladewig
Mitwirkende
Celina Berghaus, Felix Brieden, Alina Biryukavo, Melanie Grzonkowski, Roya Hedayati, Tim Ludwig Hübel, Ole Jebsen, Anna Magin, Claire Müller, Paulina Rübenstahl, Maximilian Theye, Victoria Walk, Lilli Walter
Lehrende
Nina Franz, MA, Dr. Rebekka Ladewig
Fakultät:
Medien
Studiengang:
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))
Art der Präsentation
Präsentation
Semester
Sommersemester 2019
interessant für Kinder
Teilnahme an den Bauhaus.Modulen
»Comment vivre ensemble?«, fragt Roland Barthes 1977 in seiner Vorlesungsreihe am Collège de France. Wie wollen wir zusammen leben? Wie drücken sich Gemeinschaftsdiskurse und Gesellschaftsutopien in Architektur und Stadtplanung aus? Eine transversale Perspektive auf die räumlich-architektonischen Formen des Zusammenlebens eröffneten im Rahmen des Projektmoduls Phänomene des prekären Wohnens, die das in der UN Sozialcharta verankerte »Menschenrecht auf adäquates Wohnen« immer wieder auf Neue herausfordern und in den politischen Debatten und mangelnden Wohnraum und explodierende Mieten eine Aktualisierung erfahren.
Die im Laufe des Semesters diskutierten Fragen danach, wie Wohnen (heute) stattfindet, wo es anfängt und an welchen Orten es prekäre Formen annimmt, möchten wir im Rahmen der Summaery aufnehmen und weiterführen. Die BauhausFACTORY wird für die Dauer von vier Tagen als räumliche Plattform dienen, auf der wir mit Besucherinnen und Besuchern in einen Dialog treten möchten. Bücher, Seminarmaterialien, Notizen, eine Typologie von Wohnformen sowie audiovisuelle Arbeiten, die im Rahmen des Projektmoduls entstanden sind, geben Einblick in unser gemeinsames Arbeiten. Täglich um 14 Uhr laden wir Besucherinnen und Besucher zu moderierten Gesprächen mit uns und anderen Gästen an einen runden Tisch, an dem wir für eine kurze Zeit gemeinsam wohnen werden.
E-Mail: nina.franz[at]uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv