eingereicht von
Magdalena Köhne
Mitwirkende
Derrick Banahene Opoku, Karoline Nathalie Brüske, Michael Cocciola, Philip June, Magdalena Köhne, Luiza Maciel Costa da Silva, Giacomo Mateev Mateev, Karina Mendonça de Almeida, Neyde Mendoza Moncada, Charlotte Polak, Leona Sandmann, Björn Teitsson
Lehrende
Prof. Dr. Frank Eckardt
Fakultät:
Architektur und Urbanistik
Studiengang:
European Urban Studies (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))
Art der Präsentation
Ausstellung
Semester
Sommersemester 2019
2018 schloss das letzte Bergwerk im Ruhrgebiet. Der Rückgang der traditionellen Industrien, die einst sowohl die Region, als auch den Staat bereicherten, hat zu struktureller Instabilität geführt. Die ehemaligen Arbeiterviertel erfordern eine Neubewertung ihres aktuellen Zustandes. Die Akteure auf Schalke sind ehrgeizig und benötigen eine Neuausrichtung der sozialen und kulturellen Aktivitäten, um die Nachbarschaft zu stärken. Insbesondere die Präsenz des Fußballvereins Schalke 04 als mutmaßlich gemeinschaftliches Bindeglied ist Anlass der Forschung.
Der FC Schalke ist in Gelsenkirchen aus der Arbeiterklasse heraus entstanden und gewachsen. Der Verein ist längst über das ursprüngliche Terrain und den Stadtteil Schalke-Nord hinaus auf internationaler Bühne bekannt. Derzeit weist die Nachbarschaft die höchste Rate an Kinderarmut in Deutschland und die niedrigste Lebensqualität unter 401 bewerteten Städten des Landes auf.
Nach einer ersten Forschungsphase vor Ort, die Interviews, Führungen, Beobachtungen und wissenschaftliche Untersuchungen beinhaltete, ermittelte die Gruppe vier (4) Schlüsselthemen. Die Inhalte umfassen urbane Mobilität, öffentliche Räume, Mittel zur Stärkung von Beschäftigungsmöglichkeiten und den Beitrag des Fußballs zur lokalen Identität in der geschichtsträchtigen Nachbarschaft von Schalke. Die Zielsetzung der Forschung ist facettenreich. Es werden ein erweitertes Verständnis der aktuellen Bedingungen sowie die Potenziale des Gebietes herausgearbeitet.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv