eingereicht von
Peter Heckwolf
Mitwirkende
Anna Danenaite, Zohir Rekkab, Max Roßner, Conrad Seyfarth, Julian Herstatt, Tobias Katzenberger, Nina Hopf, Alexia Fenschel, Sarah Spitzer, Goen Seng Simon Surjasentana, Caja-Sophie Haase, Coretta Klaue, Rebecca Linz, Lea Franziska Mattenklotz, Svenja Rosenbaum, Sina Stolp, Antonia Charlotte Malinrian, Tobias Kühn
Lehrende
Peter Heckwolf
Fakultät:
Kunst und Gestaltung
Studiengang:
– Sonstiges –
Art der Präsentation
Ausstellung
Semester
Sommersemester 2019
interessant für Kinder
Die Radierwerkstatt der Fakultät für Kunst und Gestaltung präsentiert Druckgrafik aus dem Atelierprojekt Radierung aus dem SS 2019. Die Radierwerkstatt der Fakultät für Kunst und Gestaltung versteht sich eher als Labor, in der das Experiment im Mittelpunkt steht. Im klassischen Medium der Radierung mit seiner Vielfalt an chemischen und manuellen Eingriffsmöglichkeiten lassen sich eigene Ideen unmittelbar umsetzen.
Am Anfang weiß man nicht wo die Reise hingeht: Kaum steuerbare chemische Prozesse, der Widerstand des Materials, das eigene Temperament führen oft zu Ergebnissen die vorher nicht genau planbar waren. Das bedeutet der eigentliche kreative Prozeß findet während der Arbeit statt.
Die zur Summary 2019 gezeigten Arbeiten spiegeln diese Prozesse wieder und sind in ihrer individuellen Ausprägung der durch die Teilnehmer individuell gewählten Themen spannend anzuschauen. Exkursionen zu selten gezeigten historischen wissenschaftlichen Büchern der Universitäts- und Landesbibliothek Jena oder zu Positionen zeitgenössischer Kunst der diesjährigen Biennale von Venedig begleiten inhaltlich das gemeinsame Arbeiten in der Werkstatt.
E-Mail: peter.heckwolf[at]uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv