summaery2019: Projekte

eingereicht von
Miriam Köble
Mitwirkende
KursteilnehmerIinnen der Projektwerkstatt „Maker Movement und Mikroindustrialisation“ -
Bachelor-Studierende der Medienkultur (3. & 5. Semester)
Lehrende
Miriam Köble,
Charlene Wündsch
Fakultät:
Medien
Studiengang:
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))
Art der Präsentation
Ausstellung
Semester
Wintersemester 2018/19
interessant für Kinder
Kooperationspartner:
Makerspace Erfurt
Lichtwerkstatt Jena
Modellwerkstatt Kubus
In der Projektwerkstatt „Maker Movement und Mikroindustrialisation“ beschäftigten wir uns auf praktische Weise mit der neuartigen, aufblühenden Bewegung des Maker Movements.
Maker (engl. für ‚Schöpfer‘ oder ‚Hersteller‘) sind Anhänger einer Subkultur, die neue Dinge selbst herstellt oder existierende umbaut, und dabei meist aktuelle Technik einsetzt. Die Maker-Bewegung ist eine Technik-bezogene Variante der Heimwerker bzw. Do-It-Yourself-Kultur mit Bezügen zur Hacker-Kultur.
Die Thematik wurde, ganz im Sinne der Macherkultur, praktisch angegangen: Werkzeuge wie Lasercutting, 3D-Druck oder das Programmieren von Mikrocontrollern wurden erlernt, indem eigene DIY-Ideen spielerisch nach dem "Trial an Error-Prinzip" umgesetzt wurden.
Offene Werkstätten in der Region, der Universität sowie die Maker-Movement-typischen "Bastel-Garagen" dienten als Orte der Kreativität und des Ausprobierens und führten zu originellen Lösungsansätzen von Alltagsproblemen der KursteilnehmerIinnen.
- HINWEIS: Ausstellung an den Tagen Do, Fr, Sa -
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv