eingereicht von
Adrian Toschka
Mitwirkende
Steven Mehlhorn, Dominic Dives, Michael Montag, Johannes Langlotz, Simon Gaede, Leopold Rimmele
Lehrende
Vertr. Prof. Dr. Annette Kämpf-Dern, Anton Jung, Ritika Batra, Adrian Toschka
Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Bau und Umwelt,
Medien
Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Bauingenieurwesen [Konstruktion Umwelt Baustoffe] (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (Master of Science (M.Sc.)),
Umweltingenieurwissenschaften (Master of Science (M.Sc.)),
Medienmanagement (Master of Arts (M.A.)),
Medienkultur - Studienprogramm Europäische Medienkultur (EMK) (Bachelor of Arts (B.A.) und Licence en Information-Communication (L.I.C.))
Art der Präsentation
Ausstellung
Semester
Wintersemester 2018/19
Um die theoriebasierte, teilweise einseitige Lehre digitaler und moderner gestalten zu können, wurden Kurse der "Gebauten Umwelt" auf interaktive und integrierte Blended-Learning-Formate umgestellt und mit dem Konzept des Flipped Classroom kombiniert. Durch die Nutzung der Lernplattform Moodle konnte den Studierenden eine Interaktion mit relevanten Lehrmaterialien ermöglich werden, wobei Online-Lernformate wie selbst aufgezeichnete Lehrvideos, Quizze und Foren eingesetzt wurden. In den Präsenzveranstaltungen der Kurse wurden die online gelösten Aufgabenstellungen präsentiert und diskutiert, sowie die Relevanz der Themen und deren theoretische Konzepte durch die verstärkte Integration von Gründern und Geschäftsführern relevanter Unternehmen besser verdeutlicht. Im Ergebnis wurde ein modernes, zukunftsweisendes Format von Lehre und Transfer geschaffen, das einerseits fakultätsübergreifend integrierend als auch profilbildend nach außen wirkt. Die Studierenden haben durch die innovative Idee des Flipped Classroom sowie den Kontakt zu Gründern und etablierten Wirtschaftsvertretern ein gesteigertes Interesse an den Inhalten gezeigt, um dadurch praktische Problemstellungen lösen zu können, und dabei relevante Metakompetenzen entwickelt und vertieft. Durch die positiven Erfahrungen wird das Lernkonzept auf weitere Kurse des Lehrstuhls übertragen, um Themenstellungen der gebauten Umwelt bestmöglich zu lehren und lernen zu können.
E-Mail: adrian.toschka[at]uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv