summaery2021: Projekte

Mise en Place: Verhaltensmodifizierende Potentiale der Produktgestaltung

Projektinformationen

eingereicht von
Adah Griessbach

Lehrende
Prof. Gerrit Babtist, Dipl. Des. Sarah Böttger

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Produktdesign (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
Abschlussarbeit

Semester
Wintersemester 2020/21


Projektbeschreibung

Um nachhaltiger zu leben, muss sich unser Konsumverhalten verändern: das gilt sowohl dafür welche Produkte wie oft gekauft werden, als auch dafür wie sie genutzt werden. Beispielsweise ist es gerade für Konsumenten attraktiver Billiggeräte zu kaufen, als das finanzielle Risiko einzugehen in langlebige, hochwertige Küchengeräte zu investieren oder seltene und noch riskantere Sharing-Systeme dafür zu nutzen.

Der Leihservice „Mise en Place“ bietet Kunden von Denn‘s Biomarkt eine bequeme, preiswerte Alternative: eine kuratierte Auswahl an hochwertigen Küchengeräten von Manufactum, die via einer im Biomarkt verorteten Leihstation jederzeit schnell und unkompliziert zugänglich sind. Wer sich gerne mal in der Küche austobt, es aber, wie so oft der Fall, nicht regelmäßig tut, kann dort für ein paar Euro etwas sonst teures, selten genutztes wie eine Eismaschine entweder spontan ausleihen, sie per App im Voraus reservieren oder aber auch die Verfügbarkeit überprüfen und wenn notwendig sich zu einem anderen Standort weiterleiten lassen. So können Kunden das Fondue mitsamt dem Käse am Tag der Familienfeier abholen oder sich beim wöchentlichen Einkauf die Zutaten und Gerätschaften für selbstgemachtes Hummus, frische Pasta oder Dörrobst für die Woche besorgen. App und Interface verwalten auf simpelste Weise den Leihverlauf und inspirieren mit Rezepten, die zu den saisonal wechselnden Geräten passen. Der Kunde hat so Zugang zu besonderen Kocherfahrungen und konsumiert zudem nachhaltiger.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –