summaery2021: Projekte

Wintersemester 2020/21

interessant für Kinder

Projektbeschreibung

Im Rahmen unserer Belegarbeit für den Lehrstuhl Bauphysik stellten wir die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf Klimaneutralität und Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Dabei war schnell erkenntlich, wo diesbezüglich die Probleme der Bauhaus-Universität liegen. Um mögliche nächste Schritte für unsere Universität zu verdeutlichen, analysierten wir verschiedene Vorgehensweisen anderer Universitäten und Netzwerke.

Die Gemeinsamkeit aller, lag zunächst im Entwickeln und Formulieren einer Wertevorstellung und einer daraus resultierenden Strategie, hin zum klimaneutralen Handeln. Diese Basis gilt es nun für die Bauhaus-Universität zu schaffen, um anschließend eine adäquate Öffentlichkeitsarbeit zu ermöglichen. Für Akademische Bildungseinrichtungen mit ihrer Rolle als Wertevermittler und Impulsgeber ist es notwendig, ihre innovativen Ideen und Projekte der Gesellschaft offen zulegen und diese damit zu animieren, eine bewusste Neuorientierung zum Klimaschutz einzuschlagen.

Die Öffentlichkeitsarbeit im Bezug auf nachhaltiges Agieren erhält dabei eine besondere Bedeutung. Sie sorgt dafür, dass die erzielten Erfolge dokumentiert, für jeden zugänglich gemacht und nachvollziehbar werden. Nur so kann eine ökologische, ökonomische und soziale Kollaboration innerhalb der Universität und mit ihrer Umwelt aufgebaut werden.

Abschließend haben wir Empfehlungen ausgesprochen, welche sich nach dem zeitlichen Aufwand und der Dauer untergliedern.

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• – ONLINE –