summaery2021: Projekte

Fakultät:
Bau und Umwelt

Studiengang:
Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Wintersemester 2020/21

interessant für Kinder

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Belegs des Moduls Bauphysikalische Gebäudeplanung II wurde eine thermisch-energetische Quartierssimulation des Klein-Quartiers Bibliothek durchgeführt. Ziel dieser Betrachtung war die Entwicklung von Maßnahmen zur Erreichung eines klimaneutralen Campus bis 2050. Dieser Beleg soll seinen Beitrag zum Forschungsprojekt Bauhaus 2050 leisten.

Begonnen wurde mit der Datenaufnahme (z.B. Fensterflächenanteile, Sockelhöhen, u. ä. im Rahmen einer Vor-Ort Begehung und Analyse von Bestandsplänen).

Anschließend ist ein Modell des Quartiers mittels der Software City Energy Analyst (CEA) erstellt worden. Durch Simulationen konnte der jährliche Heizwärme- sowie Strombedarf des aktuellen Bestands (Status Quo ermittelt werden.

Als letzter Aufgabenteil wurden Szenarien entwickelt um das Quartier klimaneutraler zu machen. Folgende Szenarien wurden hierbei entwickelt und untersucht:
- Modernisierung der Fenster
- Änderung der Lüftungsanlage
- Nutzung von Abwärme
- Installation von äußeren Verschattungsanlagen
- Photovoltaik zur Stromerzeugung

Die betrachteten Szenarien sollen einen kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten geben und zum Weiterdenken anregen.

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• – ONLINE –