summaery2021: Projekte

eingereicht von
Tillmann Gebauer

Mitwirkende
Tillmann Gebauer, Franziska Felger, Tom Behammer, Svenja Bochinski, Carl-Jim Bohlen, Henriette Dietrich, Lena Geiselbrechtinger, Anna Paulina Graf, Fabian Halfar, Jonathan Hock, Tim L Hübel, Julius Klöber, Marvin Krämer, Piet Krause, Vincent Mayer, Leon Schade, Peer Schamuhn, Philipp Tommrich, Maria Winkler

Lehrende
Tillmann Gebauer und Franziska Felger (studentische Lehrpersonen), Malena Rottwinkel (betreuende Dozentin und Mentorin)

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Urbanistik (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Forschungsprojekt

Semester
Wintersemester 2020/21

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Kooperationspartner:
kollektiv orangotango

Projektbeschreibung

Selbstbestimmte, kartografische Auseinandersetzung mit dem Universitätcampus auf der Basis von wissenschaftlichen Input-Vorträgen und Gruppendiskussionen // Als studentisch organisiertes und angeleitetes Seminar, gefördert im Rahmen der Bauhaus.Modul der Bauhaus-Univeristät Weimar, reiht sich counter mapping masterplan in eine Vielzahl studentischer Bemühungen rund um mehr Partizipation in Bezug auf bauliche Raumgestaltungen von vornehmlich studentisch genutzten Räumen ein. Nach einer theoretischen Annäherung mit Hilfe von Expert*innenvorträgen konnten im Kernteil schließlich die subjektiven Wahrnehmungen der Universität und der gebauten Umwelt reflektiert werden. Ziel war es Bedürfnisse, Nutzungskonzepte, Ideen sowie den Alltag und die ganz individuellen Wahrnehmungsebenen der Teilnehmer*innen im weitesten Sinne kartografisch abzubilden. Bisherige konservative Top-Down-Planverfahren für Maßnahmen an den Außenanlagen, Neubauten oder konzeptuelle Masterpläne werden durch diese Herangehensweise aktiv hinterfragt.

E-Mail: tillmann.gebauer[at]uni-weimar.de

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort