Symposium »Experimentelle Praxis Haus Bräutigam« am 11. Januar
Am 11. Januar 2024, 15 bis 18 Uhr, schließt der erste Teil des Seminars »Experimentelle Praxis Haus Bräutigam – Gartenamateure« mit einem kleinen Symposium ab, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind. Um Anmeldung an till.hoffmann@uni-weimar.de wird gebeten.
Das Seminar nimmt den vernachlässigten Garten der ehemaligen Pension Haus Bräutigam in Schwarzburg, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, zum Ausgangspunkt, um die Idee eines Gartens aus unterschiedlichen Disziplinen heraus zu betrachten. Im Zentrum steht die Frage, wie eine zukünftige Vorstellung des Gartens vor dem Hintergrund komplexer Realitäten, wie Klimawandel, Ressourcenknappheit, Bedrohung der Biodiversität, aber auch sozialer, ideeller und ästhetischer Zusammenhänge modellhaft aussehen kann.
Im Rahmen des Symposiums werden Arbeiten vorgestellt, die den Ort aus interdisziplinärer Sicht heraus untersuchen. Die Ergebnisse des Seminars aus dem Wintersemester 2023/24, ein Impulsvortrag von Martin Zwahlen & Kateřina Krupičková (studio zwikr, Landschaftsarchitektur & Architektur, Basel) und zwei offene Diskussionsrunden bilden die Grundlage um den Garten des Haus Bräutigam im Sommersemester 2024 im Sinne einer experimentellen Praxis aktiv zu transformieren. Die Veranstaltung wird von Lukas Pappert, Researcher, Habitat Unit, TU-Berlin moderiert.
Das Projekt wird als NEB.Regionallabor durch die Bauhaus-Universität Weimar gefördert.
Experimentelle Praxis Haus Bräutigam – Gartenamateure
Donnerstag, 11. Januar 2024, 15 bis 18 Uhr
Internationales Heritage-Zentrum im Neufert-Haus
Rudolstädter Straße 7
99428 Weimar-Gelmeroda
Anmeldung über: till.hoffmann[at]uni-weimar.de
Beteiligte Personen:
Die Lehrveranstaltung wird durch Till Hoffmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Entwerfen und Wohnungsbau, organisiert. Weitere beteiligte Lehrende sind Christine Dörner, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte, Dr. Maria Frölich-Kulik, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Landschaftsarchitektur und -planung, Jessica Christoph, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Architektur und Urbanistik und Ph.D. Hannah Kordes, Projektkoordinatorin des mobilen Partizipationslabors MITMACH-Ding. Das Projekt wird in Kooperation mit Haus Bräutigam e.V. durchgeführt.
Gäste:
- zwikr studio, Martin Zwahlen & Kateřina Krupičková, Basel
- Lukas Pappert, Researcher, Habitat Unit, TU-Berlin
Kontakt und Anmeldung: Till Hoffmann, M.Sc. Architektur, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Architektur und Urbanistik, Professur Entwerfen und Wohnungsbau, Belvederer Allee 1, 99423 Weimar, E-Mail: till.hoffmann[at]uni-weimar.de.