Computergraphik II
| Modulzugehoerigkeit | Graphische Systeme |
| ECTS / SWS | 4 ECTS-Punkte, V2/Ü1 SWS |
| Lernform | Vorlesung und Übung |
| Turnus | Jährlich zum WS |
| Voraussetzungen | Computergraphik Grundlagen. Physik Grundlagen. |
| Lernziel/Kompetenzen | Vermittlung der wesentlichen Techniken der computergestützten Animation |
| Inhalt | Von traditionelle Animation zu computergestützte Animation: eine Einführung in traditionelle Animationstechniken. Interpolation. Bewegungskontrolle, Pfad Beschreibungsmethoden in einer 3D Umgebung, Verformungen, Kynematik, Inverse Kynematik, Physikalisch-basierte Bewegung, Kollisionsberechnung, Simulation natürlicher Phenomene, Simulaton von Menschlichen Figuren, Motion Capture. Praktische Anwendung findet der Stoff der Vorlesung bei der Durchführung eines studienbegleitenden Animationbeleges. |
| Leistungsnachweis | Die Prüfung der Lehrveranstaltung erfolgt als Beleg und Klausur. Der Beleg geht zu einem Drittel in die Gesamtnote ein. |
| Literatur | Rick Parent: Computer Animation. Algorithms and Techniques, Morgan Kaufman 2002 |