Computergraphik II

Computergraphik II

Modulzugehoerigkeit Graphische Systeme
ECTS / SWS 4 ECTS-Punkte, V2/Ü1 SWS
Lernform Vorlesung und Übung
Turnus Jährlich zum WS
Voraussetzungen Computergraphik Grundlagen. Physik Grundlagen.
Lernziel/Kompetenzen Vermittlung der wesentlichen Techniken der computergestützten Animation
Inhalt Von traditionelle Animation zu computergestützte Animation: eine Einführung in traditionelle Animationstechniken. Interpolation. Bewegungskontrolle, Pfad Beschreibungsmethoden in einer 3D Umgebung, Verformungen, Kynematik, Inverse Kynematik, Physikalisch-basierte Bewegung, Kollisionsberechnung, Simulation natürlicher Phenomene, Simulaton von Menschlichen Figuren, Motion Capture. Praktische Anwendung findet der Stoff der Vorlesung bei der Durchführung eines studienbegleitenden Animationbeleges.
Leistungsnachweis Die Prüfung der Lehrveranstaltung erfolgt als Beleg und Klausur. Der Beleg geht zu einem Drittel in die Gesamtnote ein.
Literatur Rick Parent: Computer Animation. Algorithms and Techniques, Morgan Kaufman 2002