| Modulzugehörigkeit | Grafische Informationssysteme |
| Verantwortlich | Wüthrich |
| ECTS / SWS | 4.5 ECTS / 2+1 SWS (Vorlesung+Übung) |
| Lernform | Vorlesung und begleitende Übung |
| Turnus | jährlich zum WS |
| Voraussetzung | Algorithmen und Datenstrukturen, Grundlagen Programmiersprachen, Grundlagen des Software Engineerings |
| Lernziel/Kompetenzen | Vermittlung der Grundlagen der Computergraphik |
| Inhalt | Die Vorlesung lüftet die Geheimnisse der Bewegung im 2D und 3D Rendering. Einige Themen sind: Double Buffering, 3D Koordinatensysteme, Quaternionen, Interpolationstechniken, Kinematik, inverse Kinematik, Dynamik, physikalisch basierte Simulation, Bewegung und deren Kontrolle, sowie generell Echtzeit-problematiken in der Computeranimation in Bezug auf Spiele und andere Echtzeitumgebungen. |
| Leistungsnachweis | Beleg und Klausur. Die Zulassungsvoraussetzung für die Klausur ist die Entwicklung einer eigenen Animation mit Blender. |
| Literatur | FOLEY, J., VAN DAM, A., FEINER, S., AND HUGHES, J. Computer Graphics, Principles and Practice, second ed. Addison-Wesley, 1990 |
| Anmerkung | Die zugehörigen Übungen können, je nach Bedarf, in Englisch oder Deutsch abgehalten werden. |