Computergrafik

ModulzugehörigkeitGrafische Informationssysteme
VerantwortlichWüthrich
ECTS / SWS4.5 ECTS / 2+1 SWS (Vorlesung+Übung)
LernformVorlesung und begleitende Übung
Turnusjährlich zum WS
VoraussetzungAlgorithmen und Datenstrukturen, Grundlagen Programmiersprachen, Grundlagen des Software Engineerings
Lernziel/KompetenzenVermittlung der Grundlagen der Computergraphik
InhaltDie Vorlesung lüftet die Geheimnisse der Bewegung im 2D und 3D Rendering. Einige Themen sind: Double Buffering, 3D Koordinatensysteme, Quaternionen, Interpolationstechniken, Kinematik, inverse Kinematik, Dynamik, physikalisch basierte Simulation, Bewegung und deren Kontrolle, sowie generell Echtzeit-problematiken in der Computeranimation in Bezug auf Spiele und andere Echtzeitumgebungen.
LeistungsnachweisBeleg und Klausur.

Die Zulassungsvoraussetzung für die Klausur ist die Entwicklung einer eigenen Animation mit Blender.
LiteraturFOLEY, J., VAN DAM, A., FEINER, S., AND HUGHES, J. Computer Graphics, Principles and Practice, second ed. Addison-Wesley, 1990
AnmerkungDie zugehörigen Übungen können, je nach Bedarf, in Englisch oder Deutsch abgehalten werden.