Projektemacher. Zur Produktion von Wissen in der Vorform des Scheiterns

Markus Krajewski (Hg.)
Bd. 15 von copyrights, hg. von Dirk Baecker
Kulturverlag Kadmos, Berlin, 2004

Beschreibung

Der Projektemacher ist eine seltsame Figur, die zu Beginn der Moderne auftaucht. Meyers Großes Konversations-Lexikon von 1908 charakterisiert ihn als jemanden, »der sich im Entwerfen neuer, meist unausführbarer Pläne gefällt.« Allein das Scheitern scheint demnach das unvermeidliche Ergebnis zu sein. Doch entgegen seinem denkbar schlechten Ruf vermag der Pläneschmied eine besondere Produktivität zu entfalten, um durch seine vermeintlich nur mißlingenden Ideen den Fortschritt voranzutreiben und zur Bildung neuen Wissens beizutragen. Dabei zeigt er sich als wagemutiger Luftschiffer oder Konstrukteur von Dampfmaschinen (»Windmacher«) ebenso wie in Gestalt des verrückten Bibliothekars oder Karrieristen. Gleichwohl wird deutlich, daß die Projektemacherei keineswegs nur historische Episode bleibt. Denn die Tendenz, zahllose Projekte zu entwerfen, hat an Aktualität schließlich nichts eingebüßt. Der Projektemacher besetzt einen eigentümlichen Schwebezustand, er operiert im epistemologischen Dazwischen der ungesicherten Ordnung und des kanonisierten Wissens. Seine paradoxe Aufgabe besteht darin, das Undenkbare zu behaupten, um das Aussichtslose realisierbar zu machen.

Inhaltsverzeichnis

Markus Krajewski
Über Projektemacherei. Eine Einleitung

I. Produktivität der Unvollkommenheit

Georg Stanitzek „Der Projektmacher. Projektionen auf eine ‘unmögliche’ moderne Kategorie“
Maren Lehmann „Karriere als Projekt“

II. Geschichte des Scheiterns

Bernhard Siegert „Die Botschaft des Elefanten. Hugo Blotius’ Projekt der BIBLIOTHECA GENERIS HUMANI IMPERATORIAE (1575)“
Thomas Brandstetter „Windmacherey. Frühe Dampfmaschinen als Projekte (1695 – 1725)“
Florian Schui „Halb Philosoph und halb Verrückter“ – Die Projekte des Abbé de Saint Pierre
Jörg von Bilavsky „Erkenntnis & Gewinn. Die Projektemacher unter den Alchemisten”
Daniel Gethmann „Fahrten im Luftmeer. Interkontinentale Landnahme per Luftschiff seit Bartholomeu Lourenço de Gusmão (1709)“
Markus Krajewski „Die Welt und das Nichts. Projektemacher um 1900“

III. Projektemacher, heute

Julia Kursell / Armin Schäfer „Die Vermöglichung der Welt. Ilja Kabakovs Palast der Projekte“
Jürgen Kaube „Geschichte aus Projekten. Über Alexander Kluge”
Helmut Höge „Der Projektemacher als postmodernes Massenphänomen.
Wo er aufscheint und (möglicherweise) untergeht“

Rezensionen

De:Bug, Nr. 85, 09.2004
Mercedes Bunz, S. 37.

Süddeutsche Zeitung, 1. September 2004:
Harald Eggebrecht, Dann scheitert mal schön!, S. 14

Der Falter, 20.12.2006
Matthias Dusini, Projet trouvé, S. 84.

ProjektManagement aktuell, 4/2007
Heinz Schelle, GPM-Buchtip, S. 45, 48.